Valentinas Adventskalender 2010: Jeden Tag ein Kochbuch!

Valentinas Adventskalender 2010: Jeden Tag ein Kochbuch!

ICH WÜNSCHE EUCH EIN SCHÖNES WEIHNACHTSFEST!!!

Vegetable garden24. Dezember 2010
Verlost wurde: Vilmorin Album – The vegetable garden von Werner Dressendörfer (TASCHEN Verlag), unsere Vorstellung
Rätselfrage: Welches Unternehmen gab das Album erstmalig heraus und was verkaufte es hauptsächlich?
Gewinner: Henning S., Erfurt
Seine richtige Antwort: Vilmorin-Andrieux & Cie, Samenhändler

Bhogal23. Dezember 2010
Verlost wurde: Love to Cook von Ravinder Bhogal (Christian Verlag)
Rätselfrage: In welchem Land lebt Ravinder Bhogal?
Gewinnerin: Natalie K., München
Ihre richtige Antwort: Großbritannien

Hopkinson

22. Dezember 2010
Kochbuch: Alles Gemüse! von Simon Hopkinson (Collection Rolf Heyne)
Zu unserer Rezension mit Rezepten
Rätselfrage: 1994 erschien das Kochbuch Roast Chicken and other Stories von Simon Hopkinson und Lindsey Bareham (Ebury Press). Wie titelte das Magazin Waitrose Food Illustrated darüber?
Gewinnerin aus 175 Mails: Anja G., Hennef
Ihre richtige Antwort: “The most useful cookbook of all time”

andrieu21. Dezember 2010
Verlost wurde: Schokomagie – 150 verführerische Rezepte mit Schokolade von Julie Andrieu (Dorling Kindersley Verlag)
Rätselfrage: Das Kochbuch von der bildhübschen Julie ist reich an Kapiteln, u. a. “Trifles”, “Charlotten” und “Biskuitrollen”. An welches der drei aufwendigen kulinarischen Abenteuer würdest Du Dich am ehesten wagen?
Gewinnerin aus 96 Mails: Samya V., Otzberg
Ihre Antwort: “Trifles und Biskuitrollen habe ich schon gemacht….wenn es also ums wagen ginge: Charlotte.”

deseine

20. Dezember 2010
Verlost wurde: I love cake von Trish Deseine (AT Verlag)
Rätselfrage: Wie kann man Puderzucker zuhause selbst herstellen?
Gewinnerin aus 163 Mails: Angie B., Obernbreit
Ihre (praktische) Lösung: Normalen Haushaltszucker in der Kaffemühle oder dem Mixer mahlen. Kleinmengen gehen auch mit dem Mörser.

Luke Ngyuen19. Dezember 2010
Verlost wurde: VIEATNAM von Luke Nguyen (Collection Rolf Heyne), zu unserer Rezension mit Rezepten
Rätselfrage: Nenne mir ein Gewürz, eine Kräuterart oder Würzsauce, die typisch für die vietnamesische Küche ist.
Gewinnerin aus 116 Mails: Alissa T., München
Ihre richtige Antwort: Koriander

warner

18. Dezember 2010
Kochbuch: Frisch kochen jetzt! von Valentine Warner (Fackelträger Verlag), zu unserer Rezension mit Rezepten
Rätselfrage: Welches Food-Blog liest Du zurzeit besonders gerne? (Außer Valentinas-Kochbuch.de 🙂 )
Gewinnerin aus 94 Mails: Petra H., Geiersthal
Ihre Antwort: schnuppschnuess (Vielen Dank für Eure Antworten! Habe einige tolle neue Blogs entdeckt.)

Basler

17. Dezember 2010
Verlost wurde: Curry Queen von Sascha Basler und Bianka Habermann (Edel Verlag)
Rätselfrage: Welche beiden Städte streiten sich in herzlicher Konkurrenz um die Erfindung der Currywurst?
Gewinnerin aus 135 Mails: Elisabeth R., Königsbrunn
Ihre richtige Antwort: Berlin und Hamburg

Siefert

16. Dezember 2010
Verlost wurde: Kuchen, Tartes & Cupcakes von Bernd Siefert (Matthaes Verlag)
Rätselfrage: Bernd Siefert ist ein sehr renommierter Konditormeister. Leider führt er nur ein Cafè. In welcher Stadt ist es?
Gewinner aus 156 Mails: Sebastian M., München
Seine richtige Antwort: Michelstadt

Ramsay Tana

15. Dezember 2010
Verlost wurde: Küchengeheimnisse von Tana Ramsay (vgs Verlag)
Rätselfrage: Wie heißt der Titel der englischsprachigen Originalausgabe?
Gewinnerin aus 102 Mails: Christine K., Nürnberg
Ihre richtige Antwort: Home Made

Frisch schnell

14. Dezember 2010
Verlost wurde: Frisch + schnell von Michele Cranston (Christian Verlag) Zu unserer Rezension mit Rezepten
Rätselfrage: Welches Gericht fällt Dir spontan ein, wenn Du an ein frisches und schnelles Rezept denkst?
Gewinnerin aus 85 Mails: Katarzyna M., Mannheim
Ihre Antwort: Gazpacho

Ursula13. Dezember 2010
Verlost wurde: Kulinarische Erlebnisse von Ursula Heinzelmann (Thorbecke Verlag) Zu unserem Interview mit der Autorin und ihren Rezepten
Rätselfrage: Welcher kulinarische Kongress versteckt sich hinter der Abkürzung OSFC?
Gewinnerin aus 95 Mails: Petra K., Wachenroth
Lösung: Oxford Symposium on Food and Cookery

klink

12. Dezember 2010
Verlost wurde: Meine mediterrane Küche von Vincent Klink (GU)
Rätselfrage: Vincent Klink gibt eine eigene Zeitschrift heraus. Vervollständige ihren Namen: “Häupt…”
Gewinnerin aus 128 Mails: Marianna S., Böblingen
Lösung: Häuptling eigener Herd

baguette11. Dezember 2010
Verlost wurde: Baguette – eine Gebrauchsanweisung von Rainer Schillings, Ansgar Pudenz (99pages)
Rätselfrage: Was ist eine Tartine de beurre?
Gewinnerin aus 75 Mails: Janina N., Berlin
Lösung: Butterbrot

chakall10. Dezember 2010
Verlost wurde: Chakall kocht (Dorling Kindersley Verlag)
Rätselfrage: In der Neuerscheinung von Chakall finden sich Rezepte aus vielen Länderküchen. Welche Küche außerhalb Europas interessiert Dich zurzeit am meisten?
Gewinnerin aus 116 Mails: Sandra P., Erwitte
Ihre Antwort: Mich interessiert derzeit die nahöstliche Küche ganz besonders. Ich lasse mich gerne von Arto der Haroutunian und seinem Buch Vegetarian Dishes from the Middle East inspirieren.

basan9. Dezember 2010
Verlost wurde: Tajine – Würzige Eintöpfe aus Marokko von Ghillie Basan (Hädecke Verlag), zu unserer Rezension mit Rezepten
Rätselfrage: Was ist eine Tajine?
Gewinnerin aus 109 Mails: Marie-Isabelle B:, Geiersthal
Ihre richtige Antwort: Taijne oder Tagine ist die Bezeichnung für ein nordafrikanisches, sehr dekoratives Schmorgefäss aus gebranntem Lehm, aber ebenso auch für die Gerichte, die in diesem Gefäss zubereitet und auf den Tisch serviert werden.

Kindheitserinnerungen8. Dezember 2010
Verlost wurde: Lieblingsrezepte aus Kindheitstagen: 120 Gerichte, die wie zu Hause schmecken (vgs Verlag)
Rätselfrage: Welches Gericht Deiner Mutter oder Großmutter bringt Dich noch heute zum Schwärmen?
Gewinnerin aus 123 Mails: Heike D., Berlin
Ihre Antwort: Sukijaki (Vielen Dank für Eure Antworten, es war sehr vergnüglich sie zu lesen.)

gut gekocht7. Dezember 2010
Verlost wurde: gut gekocht! von Cornelia Schinharl (Kosmos Verlag), zu unserem Kochbuchtest mit Originalrezepten
Rätselfrage: Welches Rezept hast Du zuletzt aus einem Kochbuch nachgekocht?
Gewinnerin aus 127 Mails: Patricia D., Oerlinghausen
Ihre Antwort: Pizza Bombay mit Blumenkohl, Curry-Schmand, Hähnchenbrust und Mozzarella (Sehr inspirierend, was in Euren Töpfen schmort!)

foer6. Dezember 2010
Verlost wurden: Tiere essen von Jonathan Safran Foer (Kiepenheuer & Witsch)
Rätselfrage: Schätze! Wie viele Schweine wurden 2009 in Deutschland geschlachtet – ca. 26 Mio, 36 Mio, 46 Mio oder 56 Mio?
Gewinnerin aus 87 Mails: Sibylle L., Düsseldorf
Lösung: 56 Mio Schweine wurden 2009 in Deutschland geschlachtet.

südtirol5. Dezember 2010
Verlost wurden: Österreichische Bäuerinnen decken den Weihnachtstisch und Südtiroler Bäuerinnen decken den Weihnachtstisch (Löwenzahn Verlag)
Rätselaufgabe: Übersetze ins “Küchenösterreichisch” (wie z. B. Tomaten – Paradeiser): Aprikosen, Pfannkuchen und Kartoffeln.
Gewinnerinnen aus 117 Mails: Susanne H., Reken; Karin O., Hagen
Lösung: Marillen, Palatschinken, Erdäpfel

cynthia4. Dezember 2010
Verlost wurde: Backen – I love baking von Cynthia Barcomi (Mosaik bei Goldmann), zu unserer Rezension mit Rezepten
Rätselfrage: Werden Bagels aus Hefeteig, Brandteig oder Mürbeteig hergestellt?
Gewinnerin aus 119 Mails: Barbara Z., Lonsee
Lösung: Aus Hefeteig

haroutanian3. Dezember 2010
Verlost wurde: Zauber der orientalischen Küche von Arto der Haroutunian (Edition Styria)
Rätselfrage: Woraus wird Tahin hergestellt?
Gewinnerin aus 117 Mails: Katrin V., Greifswald
Lösung: Tahin wird aus Sesamkörnern hergestellt.

Kunzke2. Dezember 2010
Verlost wurde: Andalusien – Küche & Kultur von Margit Kunzke (GU)
Rätselaufgabe: Nenne mir eine kulinarische Spezialität aus Andalusien.
Gewinnerin aus 93 Mails: Katja B., Bremen
Lösung: Gazpacho (eine von vielen richtigen Antworten)

messerli

1. Dezember 2010
Verlost wurde: Eischnee & Zitronensaft von Karin Messerli (Werd Verlag), zur Rezension mit Rezepten
Rätselfrage: Was bedeutet Guetsli?
Gewinnerinnen aus 121 Mails: Paule S., Perl; Svetlana W., Altdorf
Lösung: Keks

Veröffentlicht im November 2010

Themen:

21 Kommentare

  1. Katharina

    🙂 Merci!

  2. Günter Römmling

    eine wunderschöne Web-Seite verbunden mit einem schönen Weihnachtskalender

  3. Katharina

    Wie schön, dass es Dir gefällt. Ich wünsche viel Spaß beim Kochen!

  4. Martina

    Habe leider den “Zauber der orientalischen Küche” nicht gewonnen. Ich habe es mir nach der Verlosung bestellt und es liegt jetzt vor mir.
    Ich habe selten so ein wunderschön gestaltetes Kochbuch gesehen. Es ist eine Augenweide, ein wahrer Kochbuchschatz.

  5. Barbara

    Mir gehts wie Sabrina.. es werden (soweit die Fragen halbwegs einfach zu beantworten sind) sehr viele Mails von mir ankommen. Eine tolle Idee!

  6. Billi aka coriandre

    Eine wundervolle und grosszügige Idee!
    Herzlichen Dank – das ist ein ganz toller Adventskalender für Foodies.
    Und natürlich eine gefährliche Sache – denn wenn ich ein Buch nicht gewinne, so habe ich doch schon “Blut geleckt” und dann, dann folgt der Gang zum Buchhändler…

  7. Doriku

    Eine wunderbare Idee, der Adventskalender!!!
    Und was für eine tolle Bücherauswahl!!!
    Da mach ich doch glatt mit und versuch mein Glück! 🙂

  8. Sabrina

    Oh, wow, so viele tolle Kochbücher. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Tage…Du wirst ab jetzt leider jeden Tag Post von mir erhalten 🙂

  9. Andreas

    Der Kalender wird sicherlich der Hit.

  10. Susa

    Eine tolle Auswahl hast Du da zusammen gestellt. Dieser Adventskalender dürfte das Paradies für jeden Foodie sein!

  11. Daniela

    Wow, die Buchliste ist aber sehr verlockend! Dann will ich in den nächsten Tagen ‘mal mein Glück versuchen. 🙂

  12. Martina

    Habe dich heute erstmalig bei facebook entdeckt und freue mich auf deinen Adventskalender. Wir “sehen” uns morgen.

  13. Petra

    Das nenn ich einen perfekten Adventskalender 🙂

  14. Annick

    Das ist ja eine tolle Idee! Dann muss ich dieses Jahr nicht mehr auf die Kinder neidisch sein… )

  15. Steffi

    Oh wie schön, da bin ich auf jeden Fall dabei!

  16. Dori

    Oh, wie schön! Nachdem ich letztes Jahr schon einmal Glück bei deinem Adentskalender hatte, versuche ich es dieses Jahr bestimmt nochmal.

  17. Katharina

    Liebe Janina, jeden Morgen auf dieser Seite öffne ich das Türchen mit einer netten (und einfachen) Rätselfrage. Ich würde mich freuen, wenn Du dabei bist. Per Newsletter wird sie nicht verschickt, weil ich denke, dass es etwas lästig werden könnte, täglich eine Nachricht zu bekommen.

  18. Janina

    Oh toll. Da will ich mitmachen. Was muss ich tun? Reicht es, den Newsletter abonniert zu haben oder muss ich mich für jedes Türchen bewerben, um mitlosen zu dürfen?
    bin gespannt.

  19. Katharina

    Danke für das tolle Feedback! 🙂

  20. Sylee

    Tolle Idee, Glückwunsch! Ich freue mich auf Mittwoch.

  21. Juliane

    Oh, da sind aber schöne Sachen dabei! Ich freue mich drauf und hoffe, dass ich dieses Jahr Glück habe 🙂
    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

Schreib' uns!

Meistgelesen

Themen A-Z