Herzlich willkommen!

Valentinas ist das Online-Magazin über Kochbücher und ihre besten Rezepte.

Entdecke über 4.700 Beiträge: kuratiert, getestet & empfohlen.

Bon appétit!
Katharina Höhnk

Tofu | Rezepte

Tofu | Rezepte

Ein Verwandlungskünstler, an dem sich die Geister scheiden: Tofu. In China und anderen asiatischen Ländern ist er seit Jahrtausenden ein Grundnahrungsmittel.

Tofu ist geronnene Sojamilch. Seine Herstellung wurde vor etwa 2000 Jahren in China erfunden. Um 1300 n. Chr. wurde er in den täglichen Speiseplan aufgenommen. In den USA und Europa wurde er erst in den 70ern populär im Rahmen der vegetarischen Ernährung.

Herstellung

Für die Herstellung werden Sojabohnen zunächst zu einer „Milch“ verkocht. Diese wird durch Zugabe von Magnesium- oder Calciumsalzen zum Gerinnen gebracht, der entstandene „Sojaquark“ wird anschließend entwässert und gepresst. In älteren Kochbüchern findet man häufig noch die Bezeichnung „Sojabohnenquark“ statt Tofu.

Varianten & Produkte

Je nach Herstellungsart und wie stark Tofu gepresst wurde, unterscheidet man zwischen festeren und weicheren Sorten:

  • Fester Tofu (Momen) gibt es in unterschiedlichen Graden.
  • Seidentofu (Kinugoshi) eignet sich sogar für die Herstellung veganer und glutenfreier Eiscremes und Kuchenfüllungen.
  • Tofuhaut (Yuba) wird gerollt angeboten.
  • Aburaage sind eine Art Tofutaschen, die beim Frittieren entstehen. Sie sind knusprig und schwammartig.

Im Folgenden findest Du köstliche Rezepte, die die Möglichkeiten aufzeigen, Tofu zuzubereiten. Das Team von Valentinas hat sie probiert und empfiehlt sie.

Meine Tipp ist es mit Mapo Doufu auszuprobieren, einem chinesische Klassiker. Seine Beliebtheit ist der von Spaghetti Bolognese gleichzusetzen.

Tofu | Rezepte: Alle Beiträge

Lieblingsthemen

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9