Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Valentinas-Kochbuch.de – kochen, essen, glücklich sein | March 23, 2017

Nach oben scrollen

Top

Schönes Porzellan: Goldfish von Dibbern

Schönes Porzellan: Goldfish von Dibbern

Der Rat für Formgebung prämiert jedes Jahr auf der Ambiente den German Design Award. In diesem wurde das Fine Bone China Goldfish von Dibbern mit einer Special Mention ausgezeichnet.

Das Design, entworfen von der Französin Sylvie Langet, spielt auf ein vertrautes Motiv an. In der Literatur oder im Film zieht der Goldfisch seine Bahnen als Sinnbild für Eleganz und Schönheit. Mal rührt er den Betrachter mit seiner Einsamkeit im runden Goldfischglas oder betört mit seiner stolzen Pracht, wenn er im Teich als Schwarm die Sonnenstrahlen spiegelt. Hier auf dem Dekor erlebt er beides. Bildschön sieht das aus. Daraus möchte man am Morgen einen Darjeeling trinken.

Goldfish-tasse-dibbern

Goldfish_Teapot-dibbern

Dibbern-Goldfisch_Teller_16cm

German Design Award – Die Bründung zur Special Mention 2014:

„Dibbern Fine Bone China ist die technisch und handwerklich anspruchsvollste Stufe der keramischen Fertigung. Es zeichnet sich durch außergewöhnliche Widerstandsfähigkeit und filigrane Transparenz aus. Das klare zeitlose Design unterstreicht die Besonderheit des Materials. Die gesamte Kollektion wird in der Dibbern Manufaktur in Hohenberg/Oberfranken produziert.“

dibbern-Goldfisch_Teller_21cm

Dibbern-Goldfisch_Teller_28cm

Unternehmen: Dibbern aus Bargteheide
Design: Sylvie Langet, Paris
Material: Fine Bone China Tafelservice & Accessoires, spülmaschinenfest (außer Becher, innen Gold).

Geschrieben im Februar 2014