Herzlich willkommen!

Valentinas ist das Online-Magazin über Kochbücher und ihre besten Rezepte.

Entdecke über 4.700 Beiträge: kuratiert, getestet & empfohlen.

Viel Freude
Katharina Höhnk

Rezept von Tobias Rauschenberger: Möhrensalat mit Sesamvinaigrette und Koriander

Willkommen im Gemüsegarten
Rezepte quer durchs Beet
Tobias Rauschenberger, Fotos O. Brachat, Hölker Verlag (2013)
Mehr über den Kochbuch-Verlag

Der war der Knaller, ganz klasse und ich habe die Würzvariante auch noch an einem Kraut-Kohlrabisalat und an einem Dicke- Bohnen-grüner Spargel-Spitzkohlsalat ausprobiert. War wirklich auch in den anderen Varianten gut und eine schöne Anregung, aber es fehlte mir auch hier die Säure. Stef

Rezept: Möhrensalat mit Sesamvinaigrette und Koriander
Ergibt 4 Portionen
Zubereitung: ca. 20 Minuten

Zutaten
1 kg Möhren
Salz, Pfeffer
5 EL Mirin-Essig
4 cm Ingwer
1 kleines Bund Koriander
3 EL Sesamöl
2 EL Sesam

Zubereitung
1. Möhren schälen und mit einer feinen Reibe in eine Schüssel raspeln. Mit Salz, Pfeffer und Mirin würzen.

2. Den Ingwer schälen und fein hacken. Koriander abbrausen, trocken tupfen und ebenfalls fein hacken. Beides zu den Möhren in die Schüssel geben und mit Sesamöl abschmecken. Mit etwas Sesam bestreuen undservieren.

Tipp
Dieses Rezept bietet die Möglichkeit, einem einfach zuzubereitenden Salat eine besondere Note zu geben. Wer mag, kann sich auch mal an einem Blumenkohlsalat mit Curry, Chili und Rosinen oder an einem Krautsalat mit Ingwer, Honig und Macadamianüssen versuchen.

Veröffentlicht im Juni 2013

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9