Herzlich willkommen!

Valentinas ist das Online-Magazin über Kochbücher und ihre besten Rezepte.

Entdecke über 4.700 Beiträge: kuratiert, getestet & empfohlen.

Viel Freude
Katharina Höhnk

Rezept von Tim Mälzer: Rauchmatjes mit Selleriesalat

Heimatkochbuch, Tim Mälzer, Foto: Elisabeth von Pölnitz-Eisfeld, Mosaik Verlag (2014)

Rauchmatjes sind der Geschmack meiner Heimat. Ich bringe mir immer eine Packung mit. Aber was gibt es dazu? Dieses Rezept von dem gebürtigen Elmshorner Tim Mälzer ergibt einen wunderbaren Begleiter, der gut abgeschmeckt werden will und dann mit seiner Knackigkeit überzeugt. Meine kulinarische Prägung verlangt noch eine Löffel Creme jeder Art dazuzugeben. Hierin sollte man sich frei fühlen, genau so mit dem Einsatz einer Julienne-Reibe, denn fein geschnitten sollte alles sein. Katharina | Mehr Rezepte für geräucherten Fisch

ORIGINALREZEPT

von Tim Mälzer: Rauchmatjes mit Selleriesalat
Für 4 Personen
Zubereitungszeit: 15 Minuten

Zutaten
½ Sellerieknolle
2-3 EL Zitronensaft
50 g Staudensellerie
2 Frühlingszwiebeln
1 EL Haselnussblättchen (wahlweise Walnüsse, gehackt)
2-3 EL Walnussöl
einige Zweige Petersilie
Salz
Pfeffer
8 Rauchmatjesfilets

Zubereitung
1. Sellerie schälen und mit einem Apfelausstecher lange, runde Rollen aus der ganzen Knolle ausstechen. Die Rollen in feine Scheiben schneiden und mit Zitronensaft mischen.

2. Staudensellerie und Frühlingszwiebeln putzen, in feine Scheiben schneiden und untermengen. Haselnussblättchen mit dem Walnussöl dazugeben. Petersilie hacken und ebenfalls zufügen. Salat mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Rauchmatjes auf einer Platte oder auf Tellern anrichten.

Veröffentlicht im März 2015

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9