Herzlich willkommen!

Valentinas ist das Online-Magazin über Kochbücher und ihre besten Rezepte.

Entdecke über 4.700 Beiträge: kuratiert, getestet & empfohlen.

Viel Freude
Katharina Höhnk

Rezept von Tanja Dusy: Zitronentarte

Frankreich – Die Küche, die wir lieben, Tanja Dusy, Fotos K. Einwanger, GU Verlag (2011)

Vorweg: für mich ist ein gute Zitronentart das höchste der Gefühle, sowohl was Kuchen als auch Süßes im Allgemeinen angeht. Schon geraume Zeit treibt mich die Suche nach dem ultimativen Rezept dazu, jede erdenkliche Version nachzubacken. Noch habe ich es nicht gefunden, mein non plus ultra. Wird es dieses sein? Tipp: Teig zum Ruhen zu einer flachen Platte pressen, dann ist er einfacher auszurollen. Ich habe meinen bei 200° Umluft 15 Minuten blindgebacken, danach bei 190° zehn Minuten offen – gegen Ende häufig nachschauen, dass die Ränder nicht verbrennen (ggfs. mit Alufolie schützen), bei leichter Bräune ist der Teig gar. Die Zitronencreme folgt der alten Weisheit “Butter ist besser als Sahne”, und ein erstes Probieren stimmt mich hoffnungsvoll. Nicht erschrecken, beim Aufschäumen mit dem Pürierstab wird die Creme deutlich heller und auch flüssiger, verdickt aber schnell wieder. Unsere Reaktionen: mein Jüngster kratzte eine Ewigkeit Zitronencreme aus dem mittlerweile blitzblanken Topf und verfiel in herzzerreißendes, laustarkes Geheul, als ich seine Schleckerei offiziell beendete. Noch trennte mich die Kühlzeit vom ersten Bissen, dann wußte ich, dies ist es. Genau so soll eine Zitronentart schmecken! Und was sagte mein Mann in die ehrfürchtige Stille? “Das ist es.” Wen interessieren da noch die 1 1/2 Pakete Butter… Annick | Mehr Rezepte für
ORIGINALREZEPT:
Zitronentarte – Tarte au Citron Für 1 Spring- oder Tarteform (24 cm Ø) Zubereitung: 40 Min. Kühlen: 3 Std. Backen: 25 Min.

Lust auf mehr?

Werde Zeitpass-Leser:in!

Valentinas ist das werbefreie Online-Magazin über Kochbücher, Autoren und ihre besten Originalrezepte: kuratiert, getestet & empfohlen.

Mit einem Zeitpass ab 2,08 €/Monat:

  • sparst Du Zeit: keine ewige Rezeptsuche
  • sparst Du Daten: keine lästige Werbung
  • sparst Du Nerven: dank Merkliste auch unterwegs zur Hand

Dich erwarten über 4.700 Beiträge und täglich Neues.

Lass Dich inspirieren – verlässlich, modern und vor allem köstlich.

7 Tage gratis lesen

Veröffentlicht im Juni 2011

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9