Rezept von Tanja Dusy: Quarkkuchen mit Kräutern & Frühlingszwiebeln

Rezept von Tanja Dusy: Quarkkuchen mit Kräutern & Frühlingszwiebeln

Vegetarisch kochen: Für jeden Tag
Tanja Dusy, Fotos Ulrike Holsten
Gräfe und Unzer Verlag (2012)
Mehr über den Kochbuch-Verlag

Mal eine ganz neue Idee den süßen Klassiker Käsekuchen als pikantes Abendessen zuzubereiten! Der Zusatz „Für Gäste“ signalisiert: aufwendig. Stimmt. Hat sich aber gelohnt. Die ersten Kräuter des Gartens haben eine würdige Verwendung gefunden! Simone

ORIGINALREZEPT: Quarkkuchen mit Kräutern und Frühlingszwiebeln
Für 1 Springform (26 cm .), 12 Stücke
Ca. 40 Min. Zubereitung, 30 Min. Ruhen, 1 Std. Backen

Käsekuchen mal pikant – und er kommt garantiert so locker und luftig wie sein süsser Bruder daher. Trotzdem macht er richtig schön satt.

Zutaten für den Teig
250 g Mehl | Salz
150 g kalte Butter
1 Eigelb
2 EL Weissweinessig
Mehl für die Arbeitsfläche
Butter für die Form

Zutaten für den Belag
2 Bund Frühlingszwiebeln
1 Kno...

Lust auf Weiterlesen?

Jetzt bei Valentinas Zeitpass-Leser*in werden.

Valentinas – Best of Cookbooks ist ein Online-Magazin für weltoffene und buchaffine Homecooks.

Mit einem Zeitpass:

  • erfährst Du täglich Neues über die besten Kochbücher.
  • erhältst Du Zugang zu den besten Rezepten daraus.
  • bekommst Du Anzeigen-freien Lesegenuss & inspirierende Newsletter für das Kochen zuhause.

Ab 2,50 € pro Monat – oder 3 Tage gratis testen.

Zeitpass auswählen

Zur Kochbuch-Rezension mit weiteren Rezepten:

Veröffentlicht im Juni 2012

Meistgelesen

Themen A-Z