Rezept von Sonja Riker: Rote Linsencrèmesuppe mit Koriander und Vanille

Rezept von Sonja Riker: Rote Linsencrèmesuppe mit Koriander und Vanille

Suppenglück
Sonja Riker, Fotograf Patrick Wittmann
Antje Kunstmann Verlag (2010)

Rote Linsen sind in meiner Küche ein gern gesehener Gast. Sie warten geduldig ohne Spuren der Zeit im Vorratsschrank. Sind sie erst mal im Topf, dann geht es zudem angenehm schnell. Allerdings muss ihnen beim Aroma geholfen werden. Sonja Rikers Rezeptidee aus ihrem Kochbuch Suppenglück überzeugte mich: Tomatenmark, Kreuzkümmel, Koriandersaat, Vanille und Orangensaft geben den roten Hülsenfrüchte, was sie brauchen. (Meine Empfehlung: den Zitrussaft nach Geschmack zugeben.) Katharina

ORIGINALREZEPT: Rote Linsencrèmesuppe mit Kreuzkümmel, Koriander und Vanille
Für vier Personen

Zutaten
250 g rote Linsen
2 kleine Zwiebeln
Sesamöl zum Andünsten
1 ¼ l Gemüsebrühe
1 EL Tomatenmark
1 TL Kreuzkümmel, ganz
½ TL Koriandersaat, ganz
½ Espressolöffel gemahlener schwarzer Pfeffer
2 Msp Vanille, gemahlen
⅛ l frischer Orangensaft
200 ml Crème Fraiche
1 Bund frischer Schnittlauch

Zu...

Lust auf Weiterlesen?

Jetzt Zeitpass kaufen!

Mit einem Zeitpass hast Du Zugriff auf alle Inhalte von Valentinas-Kochbuch.de.

Über 3.500 Seiten Inspiration und wöchentlich Neues:

  • Erfahren, welche Kochbücher die besten sind – wir testen persönlich.
  • Originalrezepte namhafter Autoren entdecken – wir veröffentlichen nur erprobte und köstliche.
  • Valentinas-Kochbuch ist ein inhaberingeführtes Online-Magazin und frei von Werbung.

Ab 2,50 € pro Monat – oder kostenlos 3 Tage Probelesen.

14-Tage-Geld-zurück-Garantie

Zeitpass auswählen

Zur Kochbuch-Rezension mit weiteren Rezepten:

Veröffentlicht im Januar 2011

Meistgelesen

Themen A-Z