Rezept von Sebastian Dickhaut: Schwedische Heringskartoffeln

Rezept von Sebastian Dickhaut: Schwedische Heringskartoffeln

Kartoffeln – Rezepte – einfach, klassisch und immer gut
Sebastian Dickhaut, Fotos Wolfgang Schardt, GU (2011)
Mehr über den Kochbuch-Verlag

Das auch als „Janssons Versuchung“ bekannte schwedische Nationalgericht hat uns begeistert, auch wenn ich anfangs der Kombination von Kartoffeln, eingelegtem Hering und Sahne etwas misstraut habe. Mit Kapern und Oliven habe ich das Gericht ein wenig mediterran aufgepeppt. Und etwas mehr Zwiebeln als angegeben genommen. Aufpassen muss man, dass das Ganze nicht zu salzig wird, denn die Heringe bringen schon ein gehörige Portion Salz mit. „Janssons Versuchung“ hat sich einen festen Platz in meinem Kochrepertoire erobert. Ich denke, es dürfte auch gut mit anderem Fisch funktionieren. Dietmar

ORIGINALREZEPT: Schwedische Heringskartoffeln
Für 4–6 Personen
Zubereitung: ca. 30 Minuten
Backen: ca. 45 Minuten

Tipp: Dieses Gericht wird in Sch...

Lust auf Weiterlesen?

Jetzt bei Valentinas Zeitpass-Leser*in werden.

Valentinas – Best of Cookbooks ist ein Online-Magazin für weltoffene und buchaffine Homecooks.

Mit einem Zeitpass:

  • hast Du vollen Zugriff auf alle Inhalte
  • erfährst Du alle Kochbuch-Neuigkeiten
  • bekommst Du werbefreien Lesegenuss

Ab 2,50 € pro Monat – oder 3 Tage gratis testen. Wir freuen uns auf Dich!

Zeitpass auswählen

Zur Kochbuch-Rezension mit weiteren Rezepten:

Veröffentlicht im Februar 2012

Meistgelesen

Themen A-Z