Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepte vor.

Über 4.700 Beiträge erwarten Dich: kuratiert & wärmstens empfohlen.

Read, cook, enjoy!
Katharina Höhnk

Rezept von Sarah Owens: Grießbrot mit getrockneten Cranberrys & Mohn

Sauerteig – Echtes Brot und mehr, Sarah Owens, Fotos: Ngoc Minh Ngo, Knesebeck Verlag (2017)

Die US-Autorin Sarah Owens gehört zu den besten und vor allem kreativsten Sauerteig-Expert:innen jenseits des Atlantiks. Dieses Rezept für Grießbrot mit getrockneten Cranberrys und Mohn ist Beleg dafür. Es ist mein Favoritrezept aus ihrem fabelhaften Backbuch Sauerteig – Echtes Brot und mehr. Der Grieß verleiht der Brotkrume eine ungewöhnliche Lockerheit und die getrockneten Cranberrys geben eine süß-säuerliche Note. Owens schreibt über ihr Inspiration dazu: "Auf meinem autodidaktischen Weg als Backlehrling habe ich mich viel von bekannten Bäckern und ihren Büchern inspirieren lassen. Jeffrey Hamelman, der leider nicht in Deutschland verlegt wurde, fand ich mit seiner geradlinigen Sprache und seinen meisterhaften Techniken ganz besonders inspirierend. Bewundernswert fand ich sein Verfahren, verschiedene Triebmittel mit spezifischen Mehlen in unterschiedlichen Hydratationsgraden zu kombinieren, um ein bestimmtes Aroma oder eine besondere Konsistenz zu erzielen. Dieses Rezept ist eine Lesart seines Grießbrotes, das ich durch die Zugabe von Weizenvollkornmehl, Cranberrys und Mohnsamen modifiziert habe. Das Resultat ist von kräftiger Struktur und hat eine appetitlich goldgelbe und etwas luftigere Krume." Julia | Mehr Rezepte für Brot

ORIGINALREZEPT

von Sarah Owens: Grießbrot mit getrockneten Cranberrys & Mohn
Ergibt 2 Laibe

Jetzt weiterlesen!

Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepte vor.

Alles ist kostenlos, für das Rezept-Archiv benötigst Du einen Zeitpass.

Ab nur 2,08 €/Monat hast Du:

  1. Zugriff auf über 3.200 Rezepte und täglich Neues
  2. kuratiert, getestet und wärmstens empfohlen
  3. werbefrei, datensparsam mit persönlicher Merkliste

Read, cook, enjoy!

Jetzt Zeitpass wählen

Veröffentlicht im März 2018

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9