Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepte vor.

Über 4.700 Beiträge erwarten Dich: kuratiert & wärmstens empfohlen.

Read, cook, enjoy!
Katharina Höhnk

Rezept von Sarah Owens: Sauerteig-Focaccia mit Granatapfelkernen & Za’atar

Sauerteig – Echtes Brot und mehr, Sarah Owens, Fotos: Ngoc Minh Ngo, Knesebeck Verlag (2017)

Was für eine Kombination! Sarah Owens Sauerteig-Focaccia harmoniert perfekt mit der Süße des Granatapfelsirups, der herben Note des Za’atar und den säuerlich-süßen Granatapfelkernen am Belag. Noch nie war eine Focaccia bei einer Party so schnell weg. Die US-Sauerteig-Expertin verbindet mit dem Rezept besondere Erinnerung: "Ich hatte schon immer eine Schwäche für das Exotische, das zeigt sich auch in den Zutaten dieses Rezeptes. Kurz nach dem College heuerte ich als neugierige Hobbyköchin in einem persischen Restaurant an. Die Karte umfasste neben traditionellen iranischen Gerichten auch andere Spezialitäten aus dem Nahen und Mittleren Osten mit Zutaten wie Granatapfelsirup, Rosenwasser und der arabischen Gewürzmischung Za’atar. Der Chefkoch war ein intelligenter, stets vergnügter Iraner, dessen Familie ich unzählige Male beim Umzug half. Als Dankeschöndurfte ich an einem großen runden Tisch Platz nehmen und mit drei Generationen seiner Familie bei angeregter Unterhaltung traditionelle Spezialitäten genießen. Ehrfurchtsvoll saß ich da, nippte Tee zu Rosenwasserkonfekt und lernte die alltäglichen Bräuche einer Kultur kennen und schätzen, über die ich nicht viel wusste. Granatapfelsirup und Za’atar sind Erinnerungen an jene Zeit in der Küche." Julia | Mehr Rezepte für Focaccia

ORIGINALREZEPT

von Sarah Owens: Focaccia mit Granatapfelkernen & Za’atar
Ergibt 2 Fladenbrote (22 x 25 cm)

Jetzt weiterlesen!

Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepte vor.

Alles ist kostenlos, für das Rezept-Archiv benötigst Du einen Zeitpass.

Ab nur 2,08 €/Monat hast Du:

  1. Zugriff auf über 3.200 Rezepte und täglich Neues
  2. kuratiert, getestet und wärmstens empfohlen
  3. werbefrei, datensparsam mit persönlicher Merkliste

Read, cook, enjoy!

Jetzt Zeitpass wählen

Veröffentlicht im März 2018

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9