Rezept von Sarah Mayor: Lauch-Hafer-Tarte mit Blauschimmelkäse

Rezept von Sarah Mayor: Lauch-Hafer-Tarte mit Blauschimmelkäse

Das große Bauernhof-Kochbuch
Sarah Mayor, Fotos Andrew Montgomery
Hölker Verlag (2014)
Mehr über den Verlag

Sehr interessant fand ich die Verwendung von Hafermehl (bzw. feinen Haferflocken) und Cheddar im Mürbeteig, der herrlich knusprig war. Obenauf eine cremige Schicht aus Lauch, Sahne und Blauschimmelkäse. Ich habe etwas weniger als die angegebenen 150 Gramm verwendet. Wurde sehr beklatscht. Sylvia

ORIGINALREZEPT von Sarah Mayor: Lauch-Hafer-Tarte mit Blauschimmelkäse
Für 6-8 Personen

Das Besondere an dieser Tarte ist der Teig: Cheddar macht ihn schön herzhaft, Hafer sorgt für Biss und nussigen Geschmack. Unser Lieblingskäse für die Füllung ist Dorset Blue Vinny.

Zutaten für den Teig
175 g Weizenmehl
65 g grobes Hafermehl (ersatzweise feine Haferflocken)
1 Prise Salz
50 g kalte Butter, in Stücken
50 g kaltes Schmalz, in Stücken
...

Lust auf Weiterlesen?

Jetzt bei Valentinas Zeitpass-Leser*in werden.

Valentinas – Best of Cookbooks ist ein Online-Magazin für weltoffene und buchaffine Homecooks.

Mit einem Zeitpass:

  • hast Du vollen Zugriff auf alle Inhalte
  • erfährst Du alle Kochbuch-Neuigkeiten
  • bekommst Du werbefreien Lesegenuss

Ab 2,50 € pro Monat – oder 3 Tage gratis testen. Wir freuen uns auf Dich!

Zeitpass auswählen

Zur Kochbuch-Rezension mit weiteren Rezepten:

Veröffentlicht im September 2014

Meistgelesen

Themen A-Z