Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepten vor.

Über 5.000 Beiträge erwarten Dich: kuratiert & wärmstens empfohlen.

Read, cook, enjoy!
Katharina Höhnk

Rezept von Samin Nosrat: Loris Mitternachts-Schokoladenkuchen

Salz, Fett, Säure, Hitze – Die vier Elemente guten Kochens, Samin Nosrat, Foto hier: Elisabeth von Pölnitz-Eisfeld, Verlag Antje Kunstmann (2018)

Das Rezept für Loris Mitternachts-Schokoladenkuchen stammt aus dem legendären Kochbuch Salz, Fett, Säure, Hitze – Die vier Elemente guten Kochens von der US-Autorin Samin Nosrat. Ein Kochbuch, das viele Erleuchtungen beherbergt. Das gilt auch für diese Torte. Für mich war es eine Überraschung schlechthin, dass ein Kuchen nur mit 60 g Kakaopulver und 120 ml Öl eine solche Schoko-Geschmacksbombe sein kann – und dazu auch noch saftig und fluffig! Nosrat beschreibt, was mit ihrem Kuchen auf sich hat: "Hier ist das Rezept für den Kuchen, den ich in Kapitel FETT erwähnt habe – der Kuchen, der für mich alles verändert hat. Mit Anfang zwanzig glaubte ich nicht mehr daran, jemals ein Rezept für Schokoladenkuchen zu finden, das mir genau jenen aromatischen Bissen liefern würde, von dem ich immer geträumt hatte. Schließlich bin ich in den 1990ern erwachsen geworden, im goldenen Zeitalter der mehlfreien Schokoladenkuchen. Dabei wollte ich nichts weiter als ein Kuchenrezept, das so saftig war wie Kuchen aus Fertigmischungen und trotzdem so gut schmeckte wie edle Konditorware. Nachdem ich ein paar Monate lang als Hilfskraft im Chez Panisse Tische abgeräumt hatte, brachte meine Freundin Lori Podraza zur Geburtstagsfeier einer anderen Köchin einen zweilagigen, mit Vanillesahne gefüllten Schokoladenkuchen mit. Obwohl ich die Hoffnung aufgegeben hatte, meinen Idealkuchen zu finden, nahm ich mir ein Stück. Wie hätte ich einen Schokoladenkuchen ablehnen können? Ein Bissen – und ich war verloren. Ich wusste nicht, warum er so viel besser schmeckte als alle Kuchen, die ich vorher probiert hatte, und es war mir auch egal. Erst Monate später erkannte ich, dass der Kuchen so saftig war, weil er Öl statt Butter enthielt – genau wie die Kuchen aus Backmischungen, die ich immer schon mochte!" Ulrike | Mehr Rezepte für Torte

ORIGINALREZEPT

von Samin Nosrat: Loris Mitternachts-Schokoladenkuchen
Ergibt zwei Kuchenböden von 20 Zentimeter Durchmesser

Jetzt weiterlesen!

Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepten vor.

Alle Rezensionen sind kostenlos. Für das Rezept-Archiv benötigst Du einen Zeitpass.

Ab nur 2,08 €/Monat hast Du:

  1. Zugriff auf über 3.700 Rezepte und täglich Neues,
  2. kuratiert, getestet und wärmstens empfohlen,
  3. mit persönlicher Merkliste sowie werbefrei und datensparsam.

Read, cook, enjoy!

Jetzt Zeitpass wählen

Veröffentlicht im April 2019

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9