Rezept von Pete Evans: Radicchio-Salat mit Croûtons, Parmesankäse und Balsamessig

Rezept von Pete Evans: Radicchio-Salat mit Croûtons, Parmesankäse und Balsamessig

Essen mit Freunden

100 Rezepte für draußen und drinnen
Pete Evans, Fotos A. Smart, Collection Rolf Heyne (2013)
Mehr über den Kochbuch-Verlag

Es müssen nicht fettige Croutons sein, sie schmecken auch ganz einfach ohne Fett im Ofen geröstet. Dieser köstliche Salat passt hervorragend zu allen gegrillten Fisch- und Fleischgerichten. Doris

Rezept: Radicchio-Salat mit Croûtons, Parmesankäse und Balsamessig
Für 4 Personen

Dies wäre zu dem Rezept auf der vorigen Seite als Salat meine erste Wahl. Er sieht klasse aus und ist eine wunderbare Ergänzung zu allem, was gebraten ist. Die leicht bitter schmeckenden Blätter und die Säure des Balsamessigs lockern jedes fettreiche Gericht herrlich auf.

Zutaten
einige Scheiben Weißbrot (ich nehme gerne Sauerteigbrot)
¼ TL fein gehackter Knoblauch
1 TL Dijonsenf
1 EL Balsamessig
1 EL Sherry-Essig oder Rotweinessig
3 EL natives Olivenöl extra Meersalz
frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer
3 kleine Köpfe Radicchio, halbiert und Strunk entfernt
65 g Parmesan, frisch gehobelt

Zubereitung
1. Den Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen. Das Brot in 1 cm große Würfel schneiden, auf einem Backblech verteilen und 4–5 Minuten goldbraun rösten.

2. Die Würfel in einer kleinen Schüssel mit dem Knoblauch, dem Senf, dem Balsamessig und dem Sherry-Essig vermengen. Das Olivenöl unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Die Radicchio-Blätter abtrennen, die welken Blätter dabei aussortieren, und 10 Minuten in kaltes Wasser legen. Abgießen und trocknen (sollte es bis zum Anrichten noch dauern, können Sie sie in einem feuchten Tuch im Kühlschrank frisch halten).

4. Die Salatblätter grob zerkleinern und gut mit den Croûtons, der Vinaigrette und einem Drittel des Parmesans vermengen. Den restlichen Käse vor dem Servieren darüberstreuen.

Zur Kochbuch-Rezension mit weiteren Rezepten:

Veröffentlicht im Juli 2013

Meistgelesen

Themen A-Z