Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepte vor.

Über 4.700 Beiträge erwarten Dich: kuratiert & wärmstens empfohlen.

Read, cook, enjoy!
Katharina Höhnk

Rezept von Nigella Lawson: Lasagne aus Liebe

Kochen, essen, leben. Küchengeschichten & Kochgeheimnisse, Nigella Lawson, Fotos: Jonathan Lovekin, Dorling Kindersley Verlag (2021)

Die Rezeptlänge sollte einen nicht davon abhalten, Nigella Lawsons Lasagne aus Liebe auszuprobieren. Es ist eine in vielen Punkten leicht abgewandelte Variante des Klassikers, intensiver im Geschmack und gut vorzubereiten – schmeckt garantiert der ganzen Familie und eignet sich auch als Ritus für besondere Familienmomente, so die Britin:

"Die Lasagne mache für meine Kinder zum Geburtstag, als Abschiedsessen, bevor sie wegfahren, und zur Begrüßung, wenn sie wieder da sind. Und es wird natürlich immer in derselben Form gemacht (die ich in dreifacher Ausführung besitze). Jede Familie hat wohl ihre eigenen heißgeliebten Gerichte, die es zu besonderen Anlässen gibt, und dies ist eins von unseren. Die Zubereitung ist ein Ritual, das ich liebe. Diese unsere Lasagne ist aber nicht allein dem Nachwuchs vorbehalten. Ich finde die Lasagne unbezahlbar, wenn ich viele Leute satt bekommen muss: Ich schichte sie im Voraus und brauche sie dann nur noch in den Ofen zu schieben. Und wenn mehr als eine gebraucht wird, geht das in einem Aufwasch, sobald man den Bogen einmal heraus hat. Ich bezeichne das als traditionelle Lasagne, bin mir aber bewusst, dass man in Italien anderer Meinung sein könnte. Einerseits mache ich nämlich die Lasagneblätter nicht selbst (ich habe das zwar früher gemacht, doch heute verwende ich nur noch fertig gekaufte), und andererseits koche ich sie nicht vor. Damit sie richtig weich werden, mache ich die Fleischsauce etwas flüssiger als üblich, und statt mit Béchamelsauce abzuschließen, besteht bei mir die obere Schicht aus Fleischsauce. Das ist sicher nicht ganz come si deve, so, wie es aus italienischer Sicht sein sollte. Doch wir machen es so, und es würde sich für mich falsch anfühlen, das zu ändern. Ich entschuldige mich also bei allen Italienern, insbesondere auch dafür, dass ich die falsche letzte Schicht mit Mozzarella bestreue. Man kann ihn auch weglassen, aber das würde ich zu Hause nicht wagen. Selbst wenn Sie keine acht Leute satt bekommen müssen (sie würde zweifellos auch für mehr reichen, aber das möchte ich nicht), finde ich es nicht der Mühe wert, eine kleinere Lasagne zu machen. Sie lässt sich gut portionsweise einfrieren, dann hat man ein andermal ein sehr beglückendes Solo-Dinner. Besonders nützlich, wenn Teenager im Haus sind. Ich serviere die Lasagne immer nur mit grünem Salat, der mit Schalotten-Schnittlauch-Dressing angemacht wird. So will es die Familie. Doch da es nicht Ihre Familie ist, können Sie den Salat anmachen, wie Sie wollen." Maike | Mehr Rezepte für Lasagne

ORIGINALREZEPT

von Nigella Lawson: Lasagne aus Liebe
Ergibt 9–12 Stücke, je nachdem, wie Sie sie aufschneiden, doch bei mir zu Hause reicht das für nicht mehr als 8 Personen

Jetzt weiterlesen!

Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepte vor.

Alles ist kostenlos. Für das Rezept-Archiv benötigst Du einen Zeitpass.

Ab nur 2,08 €/Monat hast Du

  1. Zugriff auf über 3.200 Rezepte und täglich Neues
  2. Kuratiert, getestet und wärmstens empfohlen
  3. Mit persönlicher Merkliste sowie werbefrei und datensparsam

Read, cook, enjoy!

Jetzt Zeitpass wählen

Veröffentlicht im Februar 2022

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9