Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepte vor.

Über 4.700 Beiträge erwarten Dich: kuratiert & wärmstens empfohlen.

Read, cook, enjoy!
Katharina Höhnk

Rezept von Nigella Lawson: Janssons Versuchung

Kochen, essen, leben. Küchengeschichten & Kochgeheimnisse, Nigella Lawson, Fotos: Jonathan Lovekin, Dorling Kindersley Verlag (2021)

Janssons Versuchung oder schwedisch Janssons frestelse sei ein typisch schwedisches Weihnachtsessen, schreibt Nigella Lawson in ihrem Kochbuch Kochen, essen, leben., aber es ist vor allem eines für die kalte Jahrezeit, finde ich. Kartoffelstifte mit Milch und Sahne, dazwischen Sprotten und Zwiebelringe – die Kombination klingt erst einmal absolut simpel und schmeckt doch viel, viel aufregender. Eine echte Entdeckung. Mit Rotkohlsalat, Gurkensalat oder bitteren Blättern wie Endivie und Radicchio empfiehlt Lawson es als Hauptgericht. Wichtig dabei die Auswahl des Fisches: "Sie haben vielleicht gehört, Janssons Versuchung sei ein Gericht aus Kartoffeln und Sardellen. Doch bei den schwedischen ansjovis handelt es sich um Sprotten und nicht um Sardellen. Der wesentliche Unterschied ist, dass sie weniger salzig und intensiv sind und ihre Lake leichter, süßlicher ist. Sie finden sie im Supermarkt möglicherweise als »Appetitsild«. Die meisten Schweden geben die Flüssigkeit aus der Fischdose mit an das Gericht; ich mache das lieber nicht, weil ich möchte, dass der Geschmack der ansjovis die Süße von Kartoffeln, Sahne und Zwiebeln durchbricht, statt mit ihr zu verschmelzen. Ich bitte alle Schweden um Vergebung." Maike | Mehr Rezepte für Janssons Versuchung

ORIGINALREZEPT

von Nigella Lawson: Janssons Versuchung
Für 4–6 Personen

Jetzt weiterlesen!

Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepte vor.

Alles ist kostenlos. Für das Rezept-Archiv benötigst Du einen Zeitpass.

Ab nur 2,08 €/Monat hast Du

  1. Zugriff auf über 3.200 Rezepte und täglich Neues
  2. Kuratiert, getestet und wärmstens empfohlen
  3. Mit persönlicher Merkliste sowie werbefrei und datensparsam

Read, cook, enjoy!

Jetzt Zeitpass wählen

Veröffentlicht im Februar 2022

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9