Herzlich willkommen!

Valentinas ist das Online-Magazin über Kochbücher und ihre besten Rezepte.

Entdecke über 4.700 Beiträge: kuratiert, getestet & empfohlen.

Bon appétit!
Katharina Höhnk

Rezept von Nigella Lawson: Aprikosen-Mandel-Crostata

Genießen auf Italienisch: Meine besten Rezepte, Nigella Lawson, Dorling Kindersley Verlag (2012)

Die Crostata nach einem Rezept der Nigella Lawson war mir neu. Und lecker ist sie: Der Teig nicht mürbe, sondern weich, zartschmelzend, fluffig und frisch durch die Zugabe von Zitronenabrieb – perfekt für den nachmittäglichen Tee. Die Britin über Crostata: "Am besten beschreibt man eine Crostata als riesiges Konfitürentörtchen, nur muss man keinen Teig ausrollen, sondern kann einen festen Mürbeteig machen. Zumindest bei der Crostata zu Hause am Herd. Im Geschäft gekaufte sind meistens von der aufwendigeren Teigvariante, die oben eine Art geflochtenes Gitter trägt. Ich finde, ein paar gemahlene Mandeln verhindern, dass der Mürbeteig zu trocken wird. Er darf nicht zu feucht sein, damit er beim Backen die Form behält –, allerdings auch nicht zu fest. Erfreulicherweise hat er einen zarten, weichen Kern unter der Konfitüre. Apropos: Sobald Mandeln im Spiel sind, scheint mir Aprikosenkonfitüre die ideale Begleiterin zu sein, aber man kann jede Sorte nehmen – sie sollte nur nicht zu süß sein. Andernfalls gibt es immer noch den Saft der Zitrone, deren Schale ihr ultra-italienisches Aroma an den Teig abgegeben hat – also pressen Sie ein bisschen davon hinein, falls Sie es saurer mögen. Wie die meisten Crostatas sollte auch diese am Tag ihrer Zubereitung gegessen werden." Annahita | Mehr Rezepte für Kuchen   Annahita
ORIGINALREZEPT
von Nigella Lawson: Aprikosen-Mandel-Crostata Für 6–8 Personen

Lust auf mehr?

Werde Zeitpass-Leser:in!

Valentinas ist das Online-Magazin über Kochbücher und ihre besten Rezepte. Dich erwarten über 4.700 Beiträge und täglich Neues: kuratiert, getestet & empfohlen.

Mit einem Zeitpass ab 2,08 €/Monat kannst Du:

  • unbegrenzt lesen
  • eine persönliche Merkliste nutzen
  • werbefrei, datensparsam und stilvoll genießen

Werde Teil einer leidenschaftlichen Kochbuch-Community.

Jetzt 7 Tage gratis lesen

Veröffentlicht im Mai 2013

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9