Rezept von Nevada Berg: Braunkäse

Rezept von Nevada Berg: Braunkäse

North Wild Kitchen –
Das Norwegen-Kochbuch
Nevada Berg
Prestel Verlag (2018)

Braunkäse ist einer der bekanntesten und beliebtesten Käse Norwegens. Er geht zurück auf Anne Hov aus Gudbrandsdalen, die ihn 1863 ausprobierte. Der Käse schmeckt süß und nussig und hat eine leichte Karamellnote. Ich habe das Köcheln vermutlich ein My zu früh beendet, jedenfalls blieb mein Brunost eher golden denn bräunlich und latent weich. Geschmeckt hat er aber wie das Original. Große Liebe – vor allem in Kombination mit Quark oder Frischkäse auf Brot! Übrigens wirft er auch echten Panir ab. Charlotte | Mehr Rezepte der skandinavischen Küche

ORIGINALREZEPT von Nevada Berg: Braunkäse (Brunost)
Ergibt etwa 280 g

Man unterscheidet brunost in Sorten mit Ziegenmilch und in Sorten aus reiner Kuhmilch (fløtemysost). Für dieses Rezept ver...

Lust auf Weiterlesen?

Jetzt bei Valentinas Zeitpass-Leser*in werden.

Valentinas – Best of Cookbooks ist ein Online-Magazin für weltoffene und buchaffine Homecooks.

Mit einem Zeitpass:

  • hast Du vollen Zugriff auf alle Inhalte
  • erfährst Du alle Kochbuch-Neuigkeiten
  • bekommst Du werbefreien Lesegenuss

Ab 2,50 € pro Monat – oder 7 Tage gratis testen. Wir freuen uns auf Dich!

Zeitpass auswählen

Zur Kochbuch-Rezension mit weiteren Rezepten:

Veröffentlicht im Dezember 2019

Meistgelesen

Themen A-Z