Herzlich willkommen!

Valentinas ist das Online-Magazin über Kochbücher und ihre besten Rezepte.

Entdecke über 4.700 Beiträge: kuratiert, getestet & empfohlen.

Viel Freude
Katharina Höhnk

Rezept von Meredith Erickson: Mezzalune mit Spinat & Käse

Alpen-Kochbuch – Gerichte und Geschichten von Europas Gipfeln, Meredith Erickson, Fotos: Christina Holmes, Karten: Samuel Bucheli, Prestel Verlag (2020)

Das Rezept für Mezzalune mit Spinat und Käse stammt von der Kochbuchautorin Meredith Erickson. Sie schreibt über die einzigartigen Schlutzkrapfen: "Diese kleinen Pasta-Pakete stammen aus dem Pustertal, das nördlich von Südtirol entlang der Grenze zu Italien und Österreich verläuft. Es ist die letzte italienische Station vor Österreich und den Skiorten des Tals: Sexten, Innichen, Toblach, Niederdorf und Prags, die zum Skigebiet Tre Cime im Dolomiti Superski Resort gehören. Diese gefüllten Halbmonde (Mezzalune) werden in dieser Gegend seit Jahrhunderten hergestellt, und Einheimische erzählten mir von einem 300 Jahre alten Rezept, das in der Gemeinde Sexten gefunden wurde. Die Mischung aus Weich- und Hartkäse macht die Füllung einzigartig. Im Original sind dies Ricotta und Quark sowie Tiroler Graukäse. Montasio, gealterter Gruyère oder Berner Alpkäse sind die Stellvertreter für den Graukäse (der außerhalb der Region kaum zu finden ist). Feiner Hartweizengrieß (oder wie im Original Roggenmehl) im Teig erhöht die Geschmackstiefe. Bei diesem Gericht gibt es nur zwei Regeln: Die Mezzalune sind fertig, sobald sie im Kochwasser an die Oberfläche steigen, und sie sollten nur mit etwas geschmolzener Butter, geriebenem Parmesan und frischen Kräutern serviert werden." Für meine Kochbuchrezension habe ich die Mezzalune ausprobiert. Der Nudelteig hatte einen angenehmen Biss, da halb Mehl, halb Grieß verwendet wird. Und wenn das mit dem Nudelteig und dem Befüllen, Kochen und Anbraten nicht immer doch etwas zeitintensiv wäre, würde es das viel häufiger bei uns geben. Feel-good-Küche! Christiane | Mehr Rezepte für Teigtaschen
ORIGINALREZEPT
von Meredith Erickson: Mezzalune mit Spinat und Käse – Schlutzkrapfen Für 4–6 Personen

Lust auf mehr?

Werde Zeitpass-Leser:in!

Valentinas ist das Online-Magazin über Kochbücher & ihre besten Originalrezepte. Über 4.700 Beiträge: kuratiert, getestet & empfohlen.

Mit einem Zeitpass ab 2,08 €/Monat sparst Du …

  • Zeit: keine lange Rezeptsuche - take the best!
  • Daten: keine lästige Werbung
  • Nerven: dank Merkliste immer zur Hand

So gut!

Jetzt Zeitpass wählen

Veröffentlicht im September 2021

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9