Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepte vor.

Über 4.700 Beiträge erwarten Dich: kuratiert & wärmstens empfohlen.

Read, cook, enjoy!
Katharina Höhnk

Rezept von Melissa Forti: Brazadela

Melissa Fortis Weihnachtsbackbuch, Melissa Forti, Fotos: Danny Bernardini, Prestel Verlag (2020)

"Dieses Rezept für Brazadela stammt aus Ferrara, einer Stadt in der Region Emilia-Romagna, und ist schon sehr alt. Vermutlich wurde es im Jahr 1250 als Leckerei entwickelt, die man zu Weihnachten oder anderen besonderen Anlässen reichte. Die Brazadela ist ein recht simples Gebäck. Zur Entstehungszeit war Schokolade sehr teuer, deshalb suchte man nach einer Möglichkeit, mit bescheidenen Mitteln etwas Außergewöhnliches zu kreieren. Der Name geht auf »braccio«, italienisch für »Arm«, zurück. Früher war die Brazadela ein Kringel, den die Verkäufer wie Reifen um die Arme trugen. Wer eine Brazadela kaufte, steckte danach seinen rechten Unterarm durch das Loch und schenkte sich mit der linken Hand den Wein ein. Ich finde es wirklich faszinierend, wie solche Bräuche entstehen und Jahrhunderte überdauern", schreibt die italienische Kochbuchautorin Melissa Forti.

Und die heute noch schmecken, möchte ich ergänzen. Denn mit wenigen Zutaten lässt sich spontan und schnell dieser aromatischer Brazadela in Cantuccini-Form mit Zitronen- und Anisaroma zaubern, der ganz unitalienisch sehr gut zu einer Tasse Assam passen. Er hat einen eher weichen und mürben Charakter. Nicht vergessen: Auf gutes Mehl und Eier nicht verzichten. Katharina | Mehr Rezepte für Adventstage

ORIGINALREZEPT

von Melissa Forti: Brazadela – Cantuccini aus der Emilia Romagna
Ergibt 10–12 Kekse

Jetzt weiterlesen!

Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepte vor.

Alles ist kostenlos. Für das Rezept-Archiv benötigst Du einen Zeitpass.

Ab nur 2,08 €/Monat hast Du

  1. Zugriff auf über 3.200 Rezepte und täglich Neues
  2. Kuratiert, getestet und wärmstens empfohlen
  3. Mit persönlicher Merkliste sowie werbefrei und datensparsam

Read, cook, enjoy!

Jetzt Zeitpass wählen

Veröffentlicht im November 2021

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9