Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepten vor.

Über 5.000 Beiträge erwarten Dich: kuratiert & wärmstens empfohlen.

Read, cook, enjoy!
Katharina Höhnk

Rezept von Meera Sodha: Alltags-Dal mit roten Linsen

Original Indisch – Über 130 Familienrezepte, Meera Sodha, Fotos David Loftus, Dorling Kindersley (2015)

Dal gehört in das Repertoire eines jeden Homecooks. Es ist ein so leckeres Gericht und lässt sich aus gefühlt Nichts zubereiten. Bei dem Grundnahrungsmittel aus Indien handelt es sich um eine Art Eintopf, der aus Hülsenfrüchten zubereitet wird. Das können rote Linsen, Mungobohnen oder Kichererbsen sein. Typisch ist, dass seine Konsistenz einen breiigen Charakter hat. Der Geschmack von Dal zeichnet sich durch das Aroma vieler Gewürze aus wie Kreuzkümmelsamen, Kardamom, Zimt und Chili. Seine Zubereitung variiert regional stark. Das Gericht kann eine indische Tafel begleiten, nur mit Basmatireis und einer Raita oder alleine serviert werden. Dieses Rezept der britischen Autorin Meer Sodha repräsentiert das Genre wunderbar. Es zeigt, wie eine Oktave Gewürze aus roten Linsen, Dosentomaten und Zwiebeln ein tröstliches Gericht für alle Tage zaubert. Ein Klecks Joghurt oder sogar stilecht eine Raita und Basmatireis können das Mahl ergänzen, müssen aber nicht. | Weitere Rezepte für Dal

ORIGINALREZEPT

von Meera Sodha: Alltags-Dal
Für 4 Personen

Jetzt weiterlesen!

Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepten vor.

Alle Rezensionen sind kostenlos. Für das Rezept-Archiv benötigst Du einen Zeitpass.

Ab nur 2,08 €/Monat hast Du:

  1. Zugriff auf über 3.700 Rezepte und täglich Neues,
  2. kuratiert, getestet und wärmstens empfohlen,
  3. mit persönlicher Merkliste sowie werbefrei und datensparsam.

Read, cook, enjoy!

Jetzt Zeitpass wählen

Veröffentlicht im Februar 2016

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9