Rezept von Margit Proebst: Friesischer Käsekuchen mit Pflaumenmus

Rezept von Margit Proebst: Friesischer Käsekuchen mit Pflaumenmus

Cheese & Cake – 80 außergewöhnliche
Rezepte von Cupcakes bis Törtchen
Margit Proebst, Fotos Jo Kirchherr
Christian Verlag (2016)
Foto hier: Elisabeth von Pölnitz-Eisfeld
Mehr über den Verlag

Der angeschnittene Kuchen sieht toll aus und ist köstlich: Unten Streusel, oben Streusel, dazwischen eine Schicht Pflaumenmus und feine Quarkmasse. Die Füllung war mir ein einen Tick zu süß, mit etwas Zitronensaft dann optimal. Frisch schmeckt sie natürlich am besten. Doris

ORIGINALREZEPT von Margit Proebst: Friesischer Käsekuchen mit Pflaumenmus
Für 1 Springform mit 28 cm Ø bzw. für 12 Stück
Zubereitung: 50 Minuten plus 1 Stunde Backzeit plus 10 Minuten Ruhezeit

Die Friesen schwören darauf, dass der Kuchen noch besser schmeckt, wenn er am Vortag gebacken wurde und eine Nacht ruhen durfte.

Zutaten für den Teig
300 g Mehl, mehr für die Form
120 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eigelb
175 g weiche Butter, mehr für...

Lust auf Weiterlesen?

Jetzt bei Valentinas Zeitpass-Leser*in werden.

Valentinas – Best of Cookbooks ist ein Online-Magazin für weltoffene und buchaffine Homecooks.

Mit einem Zeitpass:

  • hast Du vollen Zugriff auf alle Inhalte
  • erfährst Du alle Kochbuch-Neuigkeiten
  • bekommst Du werbefreien Lesegenuss

Ab 2,50 € pro Monat – oder 7 Tage gratis testen. Wir freuen uns auf Dich!

Zeitpass auswählen

Zur Kochbuch-Rezension mit weiteren Rezepten:

Veröffentlicht im Februar 2017

Meistgelesen

Themen A-Z