Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepten vor.

Über 5.000 Beiträge erwarten Dich: kuratiert & wärmstens empfohlen.

Read, cook, enjoy!
Katharina Höhnk

Rezept von Manuela Darling-Gansser: Tahdig – Reis mit goldener Kruste

Pardiz – Die Küche Persiens, Manuela Darling-Gansser, Fotos: Simon Griffiths & Ebrahim Khadem Bayat, Knesebeck Verlag (2019)

"Reis mit einer goldenen Kruste (Tahdig) ist ein typisches Gericht der persischen Küche. Es kann aus einer ganzen Reihe von Zutaten bestehen, mir gefällt aber diese schlichte Version mit den roten Berberitzen auf der goldenen Kruste, die jedes Reisgericht zu einem besonderen Genuss machen. Man kann ihn zusammen mit Maast-e chekideh, einem abgetropften Joghurt, oder zu gegrilltem Fleisch oder Fisch servieren", leitet Kochbuchautorin Manuela Darling-Gansser ihr Rezept ein. Ich lasse mich auf das Abenteuer ein, endlich selber diesen Klassiker der persischen Küche zuzubereiten. Zugegeben – er misslingt zwar auf den letzten Metern, ach Zentimetern: Das Stürzen aus dem Topf wird detailliert beschrieben und ist dann doch lang nicht so einfach, wie angenommen. Am Ende muss ich eben doch ein bisschen kratzen, ehe sie sich löst, die wunderbar goldene Kruste. Der Trost: Sie schmeckt auch in Bröseln ganz wunderbar. Aber ich bleibe dran. Maike | Mehr Rezepte für Tahdig

ORIGINALREZEPT

von Manuela Darling-Gansser: Tahdig – Reis mit goldener Kruste
Für 6 Personen als Beilage

Jetzt weiterlesen!

Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepten vor.

Alle Rezensionen sind kostenlos. Für das Rezept-Archiv benötigst Du einen Zeitpass.

Ab nur 2,08 €/Monat hast Du:

  1. Zugriff auf über 3.700 Rezepte und täglich Neues,
  2. kuratiert, getestet und wärmstens empfohlen,
  3. mit persönlicher Merkliste sowie werbefrei und datensparsam.

Read, cook, enjoy!

Jetzt Zeitpass wählen

Veröffentlicht im August 2021

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9