Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepte vor.

Über 4.700 Beiträge erwarten Dich: kuratiert & wärmstens empfohlen.

Read, cook, enjoy!
Katharina Höhnk

Rezept von Indrani Roychoudhury & Robi Banerjee: Mango-Ingwer-Panir

Kochen wie in Indien, Indrani Roychoudhury & Robi Banerjee, Fotos: Silvio Knezevic, Gräfe und Unzer Verlag (2020)

Panir! Faszinierend, wie einfach man den indischen Käse selbst machen kann, wenn man sich erst einmal getraut hat. Dieses Rezept begeistert, weil es den Käse dabei mit getrockneter Mango, kandiertem Ingwer und Thymian aromatisiert. Eine gelungene Note, die ich mir auch gut in einer scharfen Currysauce vorstellen könnte, als Kontrapunkt. Meiner Tochter war er zu süß. Am besten abschmecken, aber mutig sein. Isabel | Mehr Rezepte für Panir

ORIGINALREZEPT

von Indrani Roychoudhury & Robi Banerjee: Mango-Ingwer-Panir
Für 4 Portionen
Zubereitung: 25 Min.
Abtropfzeit: 45 Min.
Presszeit: 3 Std.

Die Autoren über ihr Rezept:

  • Traditionell ist Panir ungewürzt, da er wie ein Schwamm den Geschmack von Currys aufsaugt. Doch im modernen Indien trifft man immer wieder auf neue Interpretationen. Hier ist unsere Version.
  • Wird der Paneer zu fest und zu lange gepresst, tritt zu viel Flüssigkeit aus und es besteht die Gefahr, dass er zäh wird.

Zutaten
1 Zitrone
2 l Milch (3,8 % Fett)
40 g kandierter Ingwer
40 g getrocknete Mango
1 gestr. TL getrockneter Thymian
1 TL getrocknete Minze
½ TL Pfeffer
Salz
2 EL Rapsöl

Außerdem
Passiertuch

Jetzt weiterlesen!

Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepte vor.

Alles ist kostenlos, für das Rezept-Archiv benötigst Du einen Zeitpass.

Ab nur 2,08 €/Monat hast Du:

  1. Zugriff auf über 3.200 Rezepte und täglich Neues
  2. kuratiert, getestet und wärmstens empfohlen
  3. werbefrei, datensparsam mit persönlicher Merkliste

Read, cook, enjoy!

Jetzt Zeitpass wählen

Veröffentlicht im Juni 2021

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9