Rezept von Lisa Lemke: Holunder-Apfel-Sill

Rezept von Lisa Lemke: Holunder-Apfel-Sill

Sommerküche. Die schönsten
Rezepte für Familie und Freunde
Lisa Lemke
Callwey Verlag (2014)
Mehr über den Verlag

Eingelegter Matjes, säuerlich-süß mit Holunderblütensirup. Muss eigentlich erst einmal durchziehen. Mich packte jedoch schon beim Abschmecken die Gier, und ich habe die erste Hälfte gleich vom Fleck weggeputzt. Und die zweite Hälfte, vorschriftsmäßig durchgezogen, war genauso lecker. Katja

ORIGINALREZEPT von Lisa Lemke: Holunder-Apfel-Sill
Für 4-6 Portionen
Zubereitungszeit 10 Minuten + 2 Tage

Zutaten
10 Pfefferkörner (5 schwarze, 5 weiße)
225 ml Holunderblütensirup
60 g Zucker
75 ml Essigessenz (12 %)
225 ml Wasser
½ rote Zwiebel, geschält
1 Stück Lauch (15 cm), der hellgrüne Teil
½ großer, säuerlicher Apfel
4 gut gewässerte Matjesfilets zum Einlegen
30 g Dill, gehackt
abgeriebene Schale von ½ unbehandelten Zitrone

Zu...

Lust auf Weiterlesen? Jetzt Zeitpass-Leser werden.

Das Magazin für weltoffene und buchaffine Homecooks.

Wir berichten über neue Kochbücher, empfehlen köstliche Rezepte und sprechen mit Autoren. Mit Valentinas wird die tägliche Routine inspirierter, vielseitiger und spannender.

  • Täglich Neues
  • Über 4.100-Seiten-Archiv
  • Lunchrezept- und Sonntags-Newsletter
  • Digitale Merkliste
  • Keine Anzeigen und Advertorials. Leserfinanziert.

Mit einem Zeitpass hast Du Zugriff auf alle Inhalte. Ab 2,50 € pro Monat – oder kostenlos 3 Tage Probelesen.

14-Tage-Geld-zurück-Garantie

Zeitpass auswählen

Zur Kochbuch-Rezension mit weiteren Rezepten:

Veröffentlicht im Juli 2014

Meistgelesen

Themen A-Z