Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepte vor.

Über 4.700 Beiträge erwarten Dich: kuratiert & wärmstens empfohlen.

Read, cook, enjoy!
Katharina Höhnk

Rezept von Leah Koenig: Cremiges Hummus

Die moderne jüdische Küche, Leah Koenig, Foto Anna Puzatykh, Übersetzung Nicola T. Stuart, Jacoby & Stuart (2015)

"Als jemand, die in den 1980er Jahren aufgewachsen ist, erinnere ich mich noch an eine Zeit ohne Hummus. Damals waren der cremige Kichererbsenbrei und auch die Sesampaste Tahini zwar schon den Anhängern gesunder Kost und Reformhauskunden bekannt, aber nicht dem Mainstream. Hummus ist natürlich kein israelisches Gericht, denn er gehört seit Jahrhunderten zur levantinischen Speisekarte, aber in Gil Marks‘ Buch Encyclopedia of Jewish Food wird beschrieben, wie gerade Juden, die von Israel zurückkamen, dazu beigetragen haben, Hummus in die ganze Welt zu tragen. Heute bekommt man Hummus in so gut wie jedem Supermarkt und selbst als kleine Mahlzeit in Kneipen. Und fast jeder hat sein ganz eigenes Hummusrezept. Meine Variante ist besonders cremig und luftig. Bei manchen Rezepten soll man die Kichererbsen mit den Fingern schälen, aber ich finde, die Mühe lohnt sich einfach nicht. Deshalb gebe ich Kichererbsenflüssigkeit in den Hummus und presse ihn dann durch ein Sieb, wo die Schale und andere Klümpchen einfach hängenbleiben. Das dauert nur fünf Minuten, und das Resultat ist ein Hummus, der so glatt wie Seide ist.", verrät Autorin Leah Koenig ihren Trick für ein extra cremiges Hummus in ihrem Kochbuch Die moderne jüdische Küche. Und wirklich: Das Passieren durch ein Sieb macht einen Riesenunterschied. Unbedingt Za’atar besorgen zum Draufstreuen, schmeckt sehr köstlich. Stefanie | Mehr Rezepte für Hummus

ORIGINALREZEPT

von Leah Koenig: Cremiger Hummus
Für 8 Personen

Jetzt weiterlesen!

Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepte vor.

Alles ist kostenlos, für das Rezept-Archiv benötigst Du einen Zeitpass.

Ab nur 2,08 €/Monat hast Du:

  1. Zugriff auf über 3.200 Rezepte und täglich Neues
  2. kuratiert, getestet und wärmstens empfohlen
  3. werbefrei, datensparsam mit persönlicher Merkliste

Read, cook, enjoy!

Jetzt Zeitpass wählen

Veröffentlicht im Mai 2016

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9