Herzlich willkommen!

Valentinas ist das Online-Magazin über Kochbücher und ihre besten Rezepte.

Entdecke über 4.700 Beiträge: kuratiert, getestet & empfohlen.

Bon appétit!
Katharina Höhnk

Rezept von Leah Hyslop: Kirsch-Ziegenkäse-Chicorée-Tarte mit Walnussgremolata

Made in London – Das Kochbuch, Leah Hyslop, Foto: Luisa Menn, Südwest Verlag (2020)

Das Rezept für Kirsch-Ziegenkäse-Chicorée-Tarte mit Walnussgremolata stammt aus Leah Hyslops fabelhaftem London-Kochbuch. Es ist großartig für ein schnelles Abendessen: Auf den Blätterteig kommen eine Schicht Ziegenkäse und angebratene Chicoréehälften, dazu ein paar süßsaure Kirschen und eine schnell gehäckselte Walnussgremolata – ein Gericht, das viel Eindruck, aber wenig Arbeit macht. Kirschen und die Londoner haben übrigens eine besondere Beziehung, wie Hyslop erzählt: "In London wusste man immer, wann die Kirschen reif waren. Jeden Sommer, vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert, boten sie die Obstverkäufer an: frisch vom Land auf die Straßen Londons. In Henry Mayhews Die Armen von London (1851) taucht ein Straßenverkäufer mit einer interessanten Theorie darüber auf, warum Kirschen so beliebt waren: »Arme Leute«, erklärte er, »essen gern jede Menge Obst, und keines ist so billig wie Kirschen, die nur einen Penny das Pfund kosten und die ich für diesen Preis schon zu Hunderten von Pfunden verkauft habe.« Kirschen schmecken frisch vom Baum natürlich am besten, machen sich aber auch ausgezeichnet in herzhaften Gerichten. Ich liebe sie in Kombination mit cremigem Ziegenkäse wie in dieser schnellen Tarte, die sich ideal als leichtes sommerliches Mittagessen eignet. Als ich die Kirschen für dieses Rezept an einem Stand in East London kaufte, seufzte der Händler resigniert, als er mir die große Tüte in die Hand drückte. »Kirschen, Kirschen, Kirschen!«, murrte er. »Die Leute wollen immer nur Kirschen.«"
ORIGINALREZEPT
von Leah Hyslop: Kirsch-Ziegenkäse-Chicorée-Tarte mit Walnussgremolata Für 4–6 Portionen

Lust auf mehr?

Werde Zeitpass-Leser:in!

Valentinas ist das Online-Magazin über Kochbücher und ihre besten Rezepte. Dich erwarten über 4.700 Beiträge und täglich Neues: kuratiert, getestet & empfohlen.

Mit einem Zeitpass ab 2,08 €/Monat kannst Du:

  • unbegrenzt lesen
  • eine persönliche Merkliste nutzen
  • werbefrei, datensparsam und stilvoll genießen

Werde Teil einer leidenschaftlichen Kochbuch-Community.

Jetzt 7 Tage gratis lesen

Veröffentlicht im Juli 2021

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9