Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepten vor.

Über 5.000 Beiträge erwarten Dich: kuratiert & wärmstens empfohlen.

Read, cook, enjoy!
Katharina Höhnk

Rezept von Jamie Oliver: Zitronen-Brathuhn mit gerösteten Rosmarinkartoffeln

Essen ist fertig! Die besten Rezepte für jeden Tag.
Jamie Oliver, David Loftus, Chris Terry
Foto hier: Elisabeth von Plönitz-Eisfeld
Dorling Kindersley Verlag (2005)
Mehr über den Kochbuch-Verlag

Das Rezept für Zitronen-Brathuhn mit gerösteten Rosmarinkartoffeln ist eigentlich ein unkompliziertes Gericht. Es braucht zwar an die zwei Stunden, aber bei dem Aroma lohnt es sich. Die Idee, beim Vorkochen ein paar Knoblauchzehen und Zitrone zum Kochwasser zu geben, fand ich schlicht genial. Dadurch bekommen die Kartoffeln einen viel intensiveren Geschmack. Jamie Oliver zu seiner tollen Idee: "Ein Brathuhn gehört für die meisten Menschen zu den Top-Ten-Gerichten und darf deswegen hier nicht fehlen. Kürzlich entdeckte ich durch Zufall, wie ich das Ganze noch toppen kann: Kürzlich entdeckte ich durch Zufall, wie ich das Ganze noch toppen kann: Ich habe nämlich beim Vorkochen der Kartoffeln eine ganze Zitrone mit ins Wasser gegeben, was nicht nur herrlich geduftet, sondern ihnen zusätzlichen Geschmack verliehen hat. Wohin aber mit der Zitrone? Ich habe die noch heiße Zitrone angestochen und sie, dampfend und vor Saft tropfend, in das Huhn gesteckt und mitgebraten. Dass das Fleisch davon ein super Aroma bekommt, kann man sich vorstellen, und ein bisschen schneller gar wird es außerdem." Probiere es auch einmal aus. Theresa | Mehr Rezepte für Brathühnchen

ORIGINALREZEPT

von Jamie Oliver: Zitronen-Brathuhn mit gerösteten Rosmarinkartoffeln
Für 4 Portionen

Jetzt weiterlesen!

Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepten vor.

Alle Rezensionen sind kostenlos. Für das Rezept-Archiv benötigst Du einen Zeitpass.

Ab nur 2,08 €/Monat hast Du:

  1. Zugriff auf über 3.700 Rezepte und täglich Neues,
  2. kuratiert, getestet und wärmstens empfohlen,
  3. mit persönlicher Merkliste sowie werbefrei und datensparsam.

Read, cook, enjoy!

Jetzt Zeitpass wählen

Veröffentlicht im Januar 2014

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9