Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepten vor.

Über 5.000 Beiträge erwarten Dich: kuratiert & wärmstens empfohlen.

Read, cook, enjoy!
Katharina Höhnk

Rezept von Hetty McKinnon: Dumplings mit Karotte, Kimchi und Feta

From Asia with Love – Vegetarische Asien-Rezepte für jeden Tag, Hetty McKinnon, Foto: Luisa Menn, Prestel Verlag (2021)

Im Mittelpunkt des nachfolgenden Dumpling-Rezepts der US-Autorin Hetty McKinnon steht für mich weniger die leckere Füllung, sondern mehr der Dumpling-Teig. Denn Hetty McKinnon verrät das Geheimnis seiner Zubereitung: heißes Wasser. "Es sorgt dafür, dass die Proteine im Mehl »gekocht « werden, wodurch sich nicht so viel Gluten bildet, das den Teig weniger elastisch machen würde. So erhält man einen robusten Teig, der sich gut ausrollen lässt. Man kann den Teig auch mit kaltem Wasser zubereiten, dann neigt er aber dazu, sich beim Ausrollen immer wieder zusammenzuziehen. Mit heißem Wasser (etwa 50 °C) erhält man einen Teig, der sich besser verarbeiten lässt, vor allem wenn man die Dumplings sofort füllen möchte. Ich verwende dabei kochendes Wasser, das ich kurz abkühlen lasse, so erhält man einen sehr elastischen, gut formbaren Teig." Und so ist es. Der Teig funktioniert beeindruckend gut. Mit der herbstlichen Füllung aus Karotte, Kimchi und Feta ein feines Mahl und mit Übung fix gemacht. Aber natürlich lassen sich auch gekaufte Dumpling-Teigblätter verwenden. Katja | Mehr Rezepte für Teigtaschen

ORIGINALREZEPT

von Hetty McKinnon: Selbstgemachte Dumplings & Herbst-Füllung mit Karotte, Kimchi und Feta
Ergibt etwa 24 Dumpling-Teigblätter
Herbst-Füllung für ca 15–20 Dumpling je nach Größe & Füllmenge

Jetzt weiterlesen!

Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepten vor.

Alle Rezensionen sind kostenlos. Für das Rezept-Archiv benötigst Du einen Zeitpass.

Ab nur 2,08 €/Monat hast Du:

  1. Zugriff auf über 3.700 Rezepte und täglich Neues,
  2. kuratiert, getestet und wärmstens empfohlen,
  3. mit persönlicher Merkliste sowie werbefrei und datensparsam.

Read, cook, enjoy!

Jetzt Zeitpass wählen

Veröffentlicht im Oktober 2022

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9