Rezept von Heidi Knoblich: Bibbeliskäs

Rezept von Heidi Knoblich: Bibbeliskäs

Original Badisch/The Best of Baden Food
Heidi Knoblich, Foto Fritz Frech, Hädecke Verlag (2010)

„Bibbeliskäs“ – die erfrischende Leichtigkeit aus Baden
Von Heidi Knoblich

Der leichte Weißkäse mit seinem erfrischenden Charakter, dem Salz, Pfeffer und die unterschiedlichsten Kräuter die besondere Würze geben, wird gerne als urtypischer Schwarzwälder Käse bezeichnet. An heißen Sommertagen ist er aus badischen Straußen- und Gartenwirtschaften nicht wegzudenken und wird im Picknickkorb zum beliebten Begleiter für einen Ausflug aufs Land.

Als Kind schon habe ich sie geliebt, diese weiße und sahnige, leicht gesalzene Masse in der Schüssel, in der vom Rühren mit dem Schneebesen noch Spuren wie gestockte Wellen standen. Ein Finger genügte, um in eine prickelnde, würzige Geschmackswelt einzutauchen, die ich bis heute mit langen Tagen, blauem Himmel, Holundersprudel und mit Plantschen am angrenzenden Bach verbinde.

Genau genommen ist der „Bibbeliskäs“ ein „Hafekäs“, ein Hafenkäse. ...

Lust auf Weiterlesen?

Jetzt Zeitpass kaufen!

Mit einem Zeitpass hast Du Zugriff auf alle Inhalte.

Dich erwarten 3700 Seiten über Kochbücher und ihre Rezepte:

  • Wöchentlich Neues für Homecooks für zuhause und unterwegs
  • Unabhängige Rezensionen auf Basis nachgekochter Rezepte
  • Tipps zu den aufregendsten Neuerscheinungen der Saison
  • Spannende Interviews mit Kochbuch-Autoren
  • Köstliche und erprobte Kochbuch-Rezepte im Original
  • Sonntäglicher Newsletter mit Rezeptideen für die Woche
  • Frei von Anzeigen und Advertorials

Valentinas-Kochbuch.de ist seit 2007 DIE unabhängige Website für Kochbuch-Liebhaber. Probiere sie aus.

Ab 2,50 € pro Monat – oder kostenlos 3 Tage Probelesen.

14-Tage-Geld-zurück-Garantie

Zeitpass auswählen

Veröffentlicht im Mai 2013

Meistgelesen

Themen A-Z