Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepten vor.

Über 5.000 Beiträge erwarten Dich: kuratiert & wärmstens empfohlen.

Read, cook, enjoy!
Katharina Höhnk

Rezept von Haya Molcho & Elihay Biran: Dattelküchlein mit salzigem Karamell

Tel Aviv – Food. People. Stories., Haya Molcho & Söhne / Neni, Fotos: Nuriel Molcho, Christian Brandstätter Verlag (2018)

Normalerweise traue ich mich nicht so schnell an Rezepte, die mich irritieren wie dieses. Dass hier Datteln erst gekocht werden und dann Backpulver dazu kommt, hat in mir Skepsis ausgelöst, ob dieses Rezept gelingt. Aber die Neugier hat gesiegt und wurde mit köstlichen Küchlein belohnt. Hayas Tipp folgend habe ich Muffinförmchen benutzt. Schön saftig und mit der Salzkaramellsauce garniert, sind die Küchlein etwas ganz Besonderes – auch laut Autoren für die Festtage: "Datteln und Honig werden oft zum jüdischen Neujahrsfest (Rosch ha-Schana) gereicht. Sie sind ein Symbol für das kommende Jahr: Man wünscht sich gegenseitig, dass es ebenso süß werden möge wie die Früchte." Dietmar | Mehr Rezepte mit Datteln

ORIGINALREZEPT

von Haya Molcho & Elihay Biran: Dattelküchlein mit salzigem Karamell
Für 4–6 Personen als Dessert

Jetzt weiterlesen!

Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepten vor.

Alle Rezensionen sind kostenlos. Für das Rezept-Archiv benötigst Du einen Zeitpass.

Ab nur 2,25 €/Monat hast Du:

  1. Zugriff auf über 3.700 Rezepte und täglich Neues,
  2. kuratiert, getestet und wärmstens empfohlen,
  3. mit persönlicher Merkliste sowie werbefrei und datensparsam.

Read, cook, enjoy!

Jetzt Zeitpass wählen

Veröffentlicht im Oktober 2019

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9