Rezept von Gerhard Kellner: Pfennigmuckerln

Rezept von Gerhard Kellner: Pfennigmuckerln

Brötchen, Baguette & Weizenbrote
Gerhard Kellner, Fotos Brigitte Wegner
Bassermann Inspiration (2014)

Diese kleinen Semmeln habe ich eher zufällig bei einem Münchner Bäcker entdeckt. Leicht versetzt in Reihe gebacken sehen sie einfach hinreißend aus und haben einen feinen Roggengeschmack. Ich habe nur die einzelnen Muckerln wesentlich kleiner geformt, schließlich gab es auch früher für einen Pfennig nur kleine Stücke. Ich habe mir überhaupt angewöhnt, eher kleinere Semmeln zu backen – so hat man bei einem vielfältig gefüllten Brotkorb nicht so sehr die Qual der Wahl. Dietmar

ORIGINALREZEPT von Gerhard Kellner: Pfennigmuckerln
ergibt 3 x 4 Stück
Zubereitung: 30 Minuten
Geh- und Ruhezeiten: 12–16 Stunden – 2 Stunden – 45 Minuten – 30 Minuten – 50–60 Minuten
Backzeit: 15–17 Minuten bei 240 °C

Der Name dieser bayerischen Brotzeits...

Lust auf Weiterlesen? Jetzt Zeitpass kaufen!

Mit einem Zeitpass hast Du Zugriff auf alle Inhalte.

Valentinas-Kochbuch.de ist ein Online-Magazin für Homecooks und Kochbuch-Liebhaber:

  • Seit 2007 eine der beliebteste Food-Websites
  • Jede Woche Neues: Rezensionen, Rezepte, Interviews
  • Wunderbare Kochbücher: auf Herz und Nieren geprüft
  • 
Autoren-Originalrezepte: erprobt, saisonal, köstlich
  • Stöbern & inspirieren lassen: über 3.900-Seiten-Archiv
  • Sonntäglicher Newsletter
  • Praktische Merkliste
  • 
Keine Anzeigen und Advertorials

Join us!

Ab 2,50 € pro Monat – oder kostenlos 3 Tage Probelesen.

14-Tage-Geld-zurück-Garantie

Zeitpass auswählen

Zur Kochbuch-Rezension mit weiteren Rezepten:

Veröffentlicht im April 2015

Meistgelesen

Themen A-Z