Herzlich willkommen!

Valentinas ist das Online-Magazin über Kochbücher und ihre besten Rezepte.

Entdecke über 4.700 Beiträge: kuratiert, getestet & empfohlen.

Viel Freude
Katharina Höhnk

Rezept von Gerhard Kellner: Pfennigmuckerln

Brötchen, Baguette & Weizenbrote
Gerhard Kellner, Fotos Brigitte Wegner
Bassermann Inspiration (2014)

Diese kleinen Semmeln habe ich eher zufällig bei einem Münchner Bäcker entdeckt. Leicht versetzt in Reihe gebacken sehen sie einfach hinreißend aus und haben einen feinen Roggengeschmack. Ich habe nur die einzelnen Muckerln wesentlich kleiner geformt, schließlich gab es auch früher für einen Pfennig nur kleine Stücke. Ich habe mir überhaupt angewöhnt, eher kleinere Semmeln zu backen – so hat man bei einem vielfältig gefüllten Brotkorb nicht so sehr die Qual der Wahl. Dietmar

ORIGINALREZEPT von Gerhard Kellner: Pfennigmuckerln
ergibt 3 x 4 Stück
Zubereitung: 30 Minuten
Geh- und Ruhezeit...

Lust auf mehr?

Werde Zeitpass-Leser:in!

Valentinas ist das Online-Magazin über Kochbücher und ihre besten Originalrezepte – mit über 4.700 Beiträgen & täglich Neuem.

Mit einem Zeitpass ab 2,08 €/Monat:

  • sparst Du Zeit: keine ewige Rezeptsuche – take the best!
  • sparst Du Daten: keine lästige Werbung
  • sparst Du Nerven: dank Merkliste immer zur Hand

Kuratiert, getestet & empfohlen. So gut!

Jetzt Zeitpass wählen

Veröffentlicht im April 2015

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9