Rezept von Ferran Adrià: Mango mit Schokojoghurt

Rezept von Ferran Adrià: Mango mit Schokojoghurt

Das Familienessen
Ferran Adrià, Fotos F. Guillamet &
M. Ruiz de Erenchun, Phaidon Verlag (2011)
Foto hier: Elisabeth von Pölnitz-Eisfeld
Mehr über den Kochbuch-Verlag

Mein Favorit aller ausprobierten Rezepte aus dem Kochbuch von Ferran Adrià! Die Mango muss allerdings richtig reif sein. Einfachen Naturjoghurt verrührt man mit geschmolzener weißer Schokolade, schneidet dann die Mango in schöne Streifen und richtet es an! Darüber gibt man Haselnusskrokant. Wobei mich das Rezept hier etwas verwirrt hat: es gibt 8 Haselnusskrokant für zwei Personen an… Vielleicht gibt es ja in Spanien fertige Krokantnüsse, und jede Person soll vier bekommen? Ich hab einfach selber Krokant gemacht und darüber gekrümelt. Christiane

ORIGINALREZEPT: Mango mit Schokojoghurt
Für 2 Personen (6 Personen in Klammern)

Die Haselnüsse können nach Belieben durch Mandeln, Walnüsse oder Pinienkerne ersetzt werden. Nehmen Sie den Joghurt gleich zu Beginn aus dem Kühlschrank, damit er nicht zu kalt ist, wenn die Schokolade zugefügt wird.

Zutaten
50 g (150 g) weiße Schokolade
125 g (375 g) Naturjoghurt
8 (24) Haselnusskrokant (Anm: Gemeint sind 8 bzw. 24 Nüsse als Krokant zubereitet.)
1 (3) vollreife Mango

Zubereitung
1. Die weiße Schokolade in Stücke schneiden und in eine große hitzebeständige Form geben. Einen großen Topf Wasser zum Köcheln bringen. Die Schüssel daraufsetzen. Das Wasser sollte den Boden der Form nicht berühren. Die Schokolade langsam schmelzen lassen. Regelmäßig rühren, bis sie glatt ist.

2. Den Joghurt in einer großen Schüssel glatt rühren. Den Krokant grob hacken.

3. Die geschmolzene Schokolade in einem dünnen Strahl in den Joghurt rühren, bis die Masse glatt ist. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

4. Die Mango mit einem Sparschäler schälen. Das Fruchtfleisch vom faserigen Stein schneiden. Das Fruchtfleisch in 2 cm große Würfel schneiden. Bis zum Gebrauch kalt stellen.

5. Die Mangostücke auf Tellern anrichten. Mit dem Schokoladejoghurt überziehen und mit dem Krokant bestreuen.

Merken

Zur Kochbuch-Rezension mit weiteren Rezepten:

Veröffentlicht im Februar 2012

Meistgelesen

Themen A-Z