Rezept von Eschi Fiege: Meine geliebte gedeckte Apfeltorte

Rezept von Eschi Fiege: Meine geliebte gedeckte Apfeltorte

Mittagstisch. Leidenschaftlich vegetarisch
Eschi Fiege, Fotos Vanessa Maas
Brandstätter Verlag (2014)
Mehr über den Verlag

Ab sofort hat unser bisheriges Rezept für gedeckten Apfelkuchen ausgedient. Ein Tipp: Whisky, wenn vorhanden, durch Calvados ersetzen. Annick

ORIGINALREZEPT von Eschi Fiege: Meine geliebte gedeckte Apfeltorte
Für eine Springform mit 26 cm Ø

Mir ist von den rohen marinierten Äpfeln für die Füllung einmal etwas übrig geblieben. Das passte einfach nicht mehr rein. Ich habe es dann ganz fein gehackt, quasi Apfeltatar daraus gemacht. Die fertige Torte habe ich dann mit jeweils einem Klacks Saurer Sahne und einem Löffelchen vom Apfeltatar serviert. Die Kombination aus frischem und gekochtem Apfel ist toll – das mache ich jetzt fast immer so.

Zutaten für den Mürbteig
250 g Mehl
125 g Butter
125 g Zucker
1 kleines Ei plus 1 Eigelb, verquirlt
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
Prise Salz

Zutaten für die Füllung
1 kg süßsaure Äpfel
Saft von ½ Zitrone
100 g Zucker
2 TL Zimt...

Lust auf Weiterlesen?

Jetzt Zeitpass kaufen!

Mit einem Zeitpass hast Du Zugriff auf alle Inhalte von Valentinas-Kochbuch.de.

Über 3.500 Seiten Inspiration und wöchentlich Neues:

  • Erfahren, welche Kochbücher die besten sind – wir testen persönlich.
  • Originalrezepte namhafter Autoren entdecken – wir veröffentlichen nur erprobte und köstliche.
  • Valentinas-Kochbuch ist ein inhaberingeführtes Online-Magazin und frei von Werbung.

Ab 2,50 € pro Monat – oder kostenlos 3 Tage Probelesen.

14-Tage-Geld-zurück-Garantie

Zeitpass auswählen

Zur Kochbuch-Rezension mit weiteren Rezepten:

Veröffentlicht im November 2015

Meistgelesen

Themen A-Z