Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepte vor.

Über 4.700 Beiträge erwarten Dich: kuratiert & wärmstens empfohlen.

Read, cook, enjoy!
Katharina Höhnk

Rezept von Dietmar Adam: Feigen-Walnuss-Konfitüre

Von Dietmar Adam

Bei einem Frankreichurlaub stießen wir auf eine sehr aromatische, dickflüssige Feigen-Walnuss-Konfitüre einer kleinen korsischen Firma. Wir waren so begeistert, dass ich sie daheim sofort „nachbauen“ musste. Ganz im französischen Stil ohne Gelierzucker. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

REZEPT

von Dietmar Adam: Feigen-Walnuss-Konfitüre

TIPP

Auf das häufig empfohlene Umdrehen der Gläser verzichte ich inzwischen. Es bringt keinen zusätzlichen Nutzen, im Gegenteil, die Deckel werden innen unschön verklebt und lassen sich später oft nur mit großer Anstrengung öffnen.

Diese Marmelade ist lange haltbar. Ich habe neulich ganz hinten im Regal ein Glas aus dem vorletzten Jahr entdeckt. Es hatte lediglich ein wenig Feuchtigkeit verloren, was einen feinen Karamelleffekt ergeben hat.

Zutaten
1 kg blaue oder grüne Feigen
500 g Zucker (oder nach eigenem Gusto)
400 g Walnüsse (oder nach eigenem Gusto)
Saft einer halben Zitrone
eine Prise Muskat
eine Prise Zimt

Jetzt weiterlesen!

Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepte vor.

Alles ist kostenlos, für das Rezept-Archiv benötigst Du einen Zeitpass.

Ab nur 2,08 €/Monat hast Du:

  1. Zugriff auf über 3.200 Rezepte und täglich Neues
  2. kuratiert, getestet und wärmstens empfohlen
  3. werbefrei, datensparsam mit persönlicher Merkliste

Read, cook, enjoy!

Jetzt Zeitpass wählen

Veröffentlicht im September 2012

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9