Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepte vor.

Über 4.700 Beiträge erwarten Dich: kuratiert & wärmstens empfohlen.

Read, cook, enjoy!
Katharina Höhnk

Rezept von Clotilde Dusoulier: Linsensuppe mit Würsten & Fenchel

La Cuisine de Paris – Kulinarische, Streifzüge durch die schönste Stadt der Welt, Clotilde Dusoulier, Fotos: Nicole Franzen, Christian Verlag (2019)

Eine Linsensuppe, die die Idee des einfachen und preiswerten Mahls auf das Köstlichste umsetzt. Das Zutaten-Geheimnis der französischen Autorin von Clotilde Dusoulier lautet Fenchel, grobe Bratwurst, Nelken und Thymian. Für mich ein Masterrezept.Dusoulier schreibt dazu: "Die Franzosen schätzen Linsen, die ihre Form beim Kochen behalte. Die berühmteste ist wohl die lentille verte du Puy aus der Auvergne, die unter dem Schutz der appellation d’origine controlée (Ursprungsbezeichnung) steht. Ich persönlich mag auch die lentille blonde de Saint-Flour aus derselben Region, welche in den 1990er-Jahren vor dem Vergessen gerettet und von der Slow-Food-Bewegung anerkannt wurde. Die kleinen, hellbraunen Linsen verwandeln sich beim Kochen in kleine Bissen, die zwischen den Zähnen auf delikateste Weise zerplatzen. Das macht sie perfekt für pikante, füllende Salate mit »Bistro-Vinaigrette«. Sie sind aber auch hervorragend in Suppen, die in den kälteren Monaten immer wieder auf den Speisekarten der Pariser Bistros auftauchen. Ich liebe dieses Rezept mit gewürfeltem Fenchel und Wurst aus Toulouse. Die Suppe ist leicht zuzubereiten und wird über Nacht sogar besser." Katharina | Mehr Rezepte für Linsengerichte

ORIGINALREZEPT

von Clotilde Dusoulier: Linsensuppe mit Würsten & Fenchel
Für 6 Personen

Jetzt weiterlesen!

Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepte vor.

Alles ist kostenlos, für das Rezept-Archiv benötigst Du einen Zeitpass.

Ab nur 2,08 €/Monat hast Du:

  1. Zugriff auf über 3.200 Rezepte und täglich Neues
  2. kuratiert, getestet und wärmstens empfohlen
  3. werbefrei, datensparsam mit persönlicher Merkliste

Read, cook, enjoy!

Jetzt Zeitpass wählen

Veröffentlicht im Dezember 2019

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9