Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepten vor.

Über 5.000 Beiträge erwarten Dich: kuratiert & wärmstens empfohlen.

Read, cook, enjoy!
Katharina Höhnk

Rezept von Claudia Roden: Pollo con langostinos

Spanien. Das Kochbuch
Claudia Roden, Fotos Jason Lowe
Christian Verlag (2012)
Mehr über den Kochbuch-Verlag

Das Claudia-Roden-Rezept für Hähnchen und Kaisergranat mit Mandel-Schoko-Sauce ist ein Wow-Gericht. Kein Tupfer der Sauce blieb übrig. Es war mein zweites aus Rodens Spanien Kochbuch, das Schokolade zur Würzung vorsah. Ich hätte nie gedacht, dass sie einem Gericht eine solche Tiefe geben kann. Ursprünglich stammt es aus Katalonien.

Roden schreibt: "Dies ist ein wunderbares Beispiel für das berühmte mar y montaña (»Meer und Berg«), katalanische Gerichte, bei denen Fleisch und Fisch oder Meeresfrüchte kombiniert werden. Als ich bei einem Essen einen Katalanen fragte, warum beides so oft in einem Gericht vereint werde, sagte er: »Die Berge liegen hier direkt am Meer und wir verarbeiten, was wir zur Verfügung haben.« Meine Freundin Aymami ist bekannt für dieses Gericht. Als ich sie um das Rezept bat, schickte sie mir das Buch, an dem sie und ihre Freunde an der Fundació Institut Català de la Cuina (Kulinarisches Institut Kataloniens) damals arbeiteten, das Corpus de la Cuina Catalana – eine Sammlung katalanischer Gerichte –, in dem sie die Seite mit dem Rezept markiert hatte.

Ihres war die prächtigere Version mit Hummer statt Kaisergranat oder Garnelen und Schokolade in der picada, jener Nusspaste, die zur Bindung und als zusätzlicher Geschmacksgeber unter viele katalanische Gerichte gerührt wird. Schokolade mit herzhaften Speisen zu kombinieren, war eine Neuheit, die im 19. Jahrhundert mit spanischen Rückkehrern aus Mexiko ins Land kam. Weinbrand und Sherry sorgen zusätzlich für eine originelle Note. Die Katalanen reiben ihre Tomaten, was ihrer Sauce, dem berühmten sofregit aus gebratenen Zwiebeln, Knoblauch und Tomaten, eine besonders feine Konsistenz verleiht. Dazu schneidet man sie waagerecht in zwei Hälften und raspelt sie mit den Schnittflächen auf der groben Seite einer Gemüsereibe, bis nur noch die Schale übrig ist." Katharina | Mehr Rezepte für Huhn spanisch

ORIGINALREZEPT

von Claudia Roden: Pollo con langostinos – Hähnchen mit Kaisergranat & Mandel-Schokoladen-Sauce 
Für 6 Personen

Jetzt weiterlesen!

Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepten vor.

Alle Rezensionen sind kostenlos. Für das Rezept-Archiv benötigst Du einen Zeitpass.

Ab nur 2,08 €/Monat hast Du:

  1. Zugriff auf über 3.700 Rezepte und täglich Neues,
  2. kuratiert, getestet und wärmstens empfohlen,
  3. mit persönlicher Merkliste sowie werbefrei und datensparsam.

Read, cook, enjoy!

Jetzt Zeitpass wählen

Veröffentlicht im Dezember 2012

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9