Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepte vor.

Über 4.700 Beiträge erwarten Dich: kuratiert & wärmstens empfohlen.

Read, cook, enjoy!
Katharina Höhnk

Rezept von Claudia Roden: Pato con pe ras – Ente mit Birne

Spanien. Das Kochbuch,
Claudia Roden, Fotos Jason Lowe, Christian Verlag (2012),
Mehr über den Kochbuch-Verlag

Das spanische Rezept für Pato con pe ras – Ente mit Birne hat einen festen Platz in meinen kulinarischen Kindheitserinnerungen. Damals war ich Gast bei einer Schulfreundin in Alicante an der Costa Blanca – anders als Rezeptautorin Claudia Roden:

"Als ich vor 20 Jahren für die BBC an einer TV-Serie über die Mittelmeerküche arbeitete, aß ich im Restaurant Can Toni von Remei Martinez im Küstenort San Feliu de Guíxols in Katalonien Ente mit Birnen. Bis heute erinnere ich mich daran. Das Gericht gehört zu den Juwelen der katalanischen Küche. Ich habe andere Versionen probiert, alle vorzüglich und vielschichtig, doch Remeis leicht abgewandelte Fassung ist nach wie vor mein Favorit. Sie sagte, das Rezepte sei ursprünglich für Gans gedacht, wird heute aber meist mit Ente zubereitet. Andere Früchte wie Pfirsiche, Äpfel, Feigen und Kirschen ersetzen gelegentlich die Birnen. Remei verwendete eine Wildente, die sehr mager, aber auch ziemlich zäh ist und geschmort werden muss. Die heute in Spanien gezüchteten Jungenten sind äußerst zart und fett, am besten schmecken sie gebraten." Die Herausforderung war für mich, Birnen zu finden, die süß, klein und fest zugleich sind. Katharina| Mehr Rezepte der spanischen Küche

ORIGINALREZEPT

von Claudia Roden: Pato con pe ras – Ente mit Birne
Für 4 Personen

Jetzt weiterlesen!

Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepte vor.

Alles ist kostenlos. Für das Rezept-Archiv benötigst Du einen Zeitpass.

Ab nur 2,08 €/Monat hast Du

  1. Zugriff auf über 3.200 Rezepte und täglich Neues
  2. Kuratiert, getestet und wärmstens empfohlen
  3. Mit persönlicher Merkliste sowie werbefrei und datensparsam

Read, cook, enjoy!

Jetzt Zeitpass wählen

Veröffentlicht im Dezember 2012

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9