Herzlich willkommen!

Valentinas ist das Online-Magazin über Kochbücher und ihre besten Rezepte.

Entdecke über 4.700 Beiträge: kuratiert, getestet & empfohlen.

Bon appétit!
Katharina Höhnk

Rezept von Cettina Vicenzino: Runde Mandelplätzchen

Dolci Italiani – Süße Verführung
auf Italienisch
Cettina Vicenzino
Fackelträger Verlag (2016)
Mehr über den Verlag

Lecker, kamen gut an. Der künstlerische Aspekt: Beim Abkühlen auf dem etwas zu kleinen Kuchengitter verformten sich einige der Kekse zu zerfließenden Uhren im Dalí-Stil. Katja PS: Das Rezept ergab bei mir weniger Plätzchen.

ORIGINALREZEPT

von Cettina Vicenzino: Tegole Valdostone – Runde Mandelplätzchen
Für ca. 30 Stück
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Kühlzeit: 30 Minuten
Backzeit: 7-8 Minuten

Ein anderes typisches Gebäck, das allerdings nicht aus Esskastanien besteht, aber das der Aostaler sein Eigen nennen darf (ohne es mit Frankreich teilen zu müssen), sind die Tegole. Sie sind überall im Aostatal erhältlich, bestehen aus Mandeln und wurden früher wie ein Dachziegel gebogen. Daher auch sein Name Tegola (dt. Dachziegel). In der Regel werden Tegole mit einer Schokoladencreme (Crema di Cogne) gegessen. Wer mag, kann einen kleinen Mont Blanc auf eine Tegola setzen oder ein Mont-Blanc-Sandwich herstellen, indem zwischen zwei Tegole ein Mont Blanc gesetzt wird.

Zutaten
30 g Haselnüsse
50 g geschälte Mandeln
40 g weißer Zucker
40 g brauner Zucker
1 Pck. Vanillezucker
30 g weiche Butter
30 g Mehl (Tipo 00 oder Type 405)
einige Tropfen Bittermandelöl
2 Eiweiß (Größe M)
1 Prise Salz

Zubereitung
1. Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Öl bei mittlerer Temperatur anrösten. In ein Tuch geben und die Nüsse gegeneinander reiben, damit sich die Schale ablöst.

2. Haselnüsse, Mandeln, die beiden Zuckersorten und Vanillezucker in einen Mixer geben und fein mixen. Dann die Nüsse mit Vanillezucker, Butter, Mehl und Bittermandelöl gut vermischen.

3. Die Eiweiße mit dem Salz etwas aufschlagen und ebenfalls unterrühren. Den Teig für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

4. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig mit einem Löffel in Kreisen von ca. 8 cm Ø auf das Backpapier geben. Auf der mittleren Schiene des Backofens 7-8 Minuten backen.

Veröffentlicht im Januar 2017

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9