Herzlich willkommen!

Valentinas ist das Online-Magazin über Kochbücher und ihre besten Rezepte.

Entdecke über 4.700 Beiträge: kuratiert, getestet & empfohlen.

Viel Freude
Katharina Höhnk

Rezept von Caroline Fabian: Pastinakenschaumsuppe mit Calamar de potera

Mallorca – Das Kochbuch, Caroline Fabian, Fotos: Ingolf Hatz & Julia Hildebrand, Dorling Kindersley (2020)

Die schlichte wie feine Pastinakenschaumsuppe hat mich überrascht. Sie wird mit gebratenen Kalmar – Calamar de potera – serviert. Die Kombination aus erdiger Suppe und Meerestier hat uns restlos überzeugt. Das ist so gut. Aber Calamar de potera – was ist das eigentlich? Autorin Caroline Fabian erklärt einleitend in ihrem Mallorca-Kochbuch, was es damit auf sich hat: "Calamar de potera ist die allerbeste Qualität, die man in Palmas Fischhallen finden kann. Er hat einen fantastischen Geschmack und ist von butterweicher Konsistenz. Potera nennt man den Angelköder, mit dem Tintenfische per Hand aus dem Wasser geholt werden. Von August bis November kann man vor den Küste der Balearen im Morgengrauen und in der Abenddämmerung kleine Boote beobachten, die still in der Strömung treibend Lichter ins Wasser lassen, um die Tintenfische anzulocken. Auf dem Markt erkennt man den calamar de potera an der leuchtend roten Farbe seiner Haut. Diese ist anders als beim Fang mit Schleppnetzen nicht zerrissen, sondern vollkommen intakt. Der Kilopreis ist deutlich höher als der des regulär gefangenen Kalmar, angemessen für den Aufwand der schonenden Fangmethode und das besondere Geschmackserlebnis." Simone. | Schreib mir, wie Dir das Rezept gefallen hat. Ich freue mich! | Mehr Rezepte für Tintenfisch
ORIGINALREZEPT
von Caroline Fabian: Pastinakenschaumsuppe mit Calamar de potera Für 4 Personen 50 Minuten

Lust auf mehr?

Werde Zeitpass-Leser:in!

Valentinas ist das Online-Magazin über Kochbücher & ihre besten Originalrezepte. Über 4.700 Beiträge: kuratiert, getestet & empfohlen.

Mit einem Zeitpass ab 2,08 €/Monat sparst Du …

  • Zeit: keine lange Rezeptsuche - take the best!
  • Daten: keine lästige Werbung
  • Nerven: dank Merkliste immer zur Hand

So gut!

Jetzt Zeitpass wählen

Veröffentlicht im November 2021

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9