Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepte vor.

Über 4.700 Beiträge erwarten Dich: kuratiert & wärmstens empfohlen.

Read, cook, enjoy!
Katharina Höhnk

Rezept von Ariana Bundy: Faloudeh

Pomegranates and Roses
, My Persian Family Recipes, Ariana Bundy, Fotos Lisa Lindner, Simon & Schuster (2012)

"Faloudeh ist das älteste Eis der Welt: eine Mischung aus geraspeltem Eis, Reisnudeln, Zucker und Rosenwasser. Das Rezept hat sich seit seiner Entstehung vor knapp 3.000 Jahren kaum verändert, und in Yazd verkaufen Straßenhändler es immer noch direkt aus riesigen Weißkupfertöpfen. Ihre Version ist weniger eisig und wird mit einer Limettenscheibe serviert, die man oben auspressen kann. Dieses einfache Rezept ist schnell zubereitet und schmeckt nach einer üppigen Mahlzeit hervorragend; Die scharfe Limette reinigt den Gaumen, aber es gibt genug Süße, um Ihr Bedürfnis nach einem Dessert zu stillen. Manche Leute fügen einen Klecks Moraba Albaloo (Kirschmarmelade) und gehackte Pistazien hinzu. Im Iran verwenden wir für dieses Rezept Reisstärkenudeln, aber auch Reisnudeln aus Asialäden tun es. Möglichst dünn kaufen, damit sie beim Einfrieren nicht zu hart und klumpig werden. Ich habe mit der Tradition gebrochen und der Mischung etwas frischen Limettensaft hinzugefügt", schreibt die Autorin Adriana Bundy über die einmalige persische Eisspezialität. Mein erster Versuch ging zwar schief, die Nudeln waren zu dick, der zweite klappte dann. Die Reisnudeln geben Form und Textur, die Limetten den Geschmack und das Rosenwasser Poesie. Eine spannende Dessertkrönung für ein gelungenes persisches Essen. Katja | Mehr Rezepte für Granita

ORIGINALRZEPT

von Ariana Bundy: Faloudeh - Ricenoodle Granita with Lime and Rosewater

Jetzt weiterlesen!

Valentinas stellt seit 2008 Kochbücher mit ihren besten Rezepte vor.

Alles ist kostenlos. Für das Rezept-Archiv benötigst Du einen Zeitpass.

Ab nur 2,08 €/Monat hast Du

  1. Zugriff auf über 3.200 Rezepte und täglich Neues
  2. Kuratiert, getestet und wärmstens empfohlen
  3. Mit persönlicher Merkliste sowie werbefrei und datensparsam

Read, cook, enjoy!

Jetzt Zeitpass wählen

Veröffentlicht im Februar 2014

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9