Rezept von Anne Faber: Mais-Ricotta-Puffer mit Tomaten-Salsa

Rezept von Anne Faber: Mais-Ricotta-Puffer mit Tomaten-Salsa

Anne’s Kitchen. Die neue englische Küche.
Anne Faber, Anne Faber & Jonathan Perugia
Editions Schortgen (2013)

Ein schönes, leichtes Frühlings- oder Sommergericht, das sich leicht zubereiten lässt. Die Puffer sind fluffig und lecker. Die Salsa habe ich mit Mozzarella-Würfeln ergänzt. Theresa

ORIGINALREZEPT von Anne Faber: Corn Fritters with Tomato Salsa – Mais-Ricotta-Puffer mit Tomaten-Salsa
Für 4 Personen (8 Puffer)
Zubereitungszeit 20 Minuten
Garzeit 10 Minuten

Die Köche aus Down Under haben in den letzten Jahren starke Spuren in der Londoner Restaurantszene hinterlassen. Eine beliebte Neuheit der Aussie-Einflüsse sind Mais-Puffer, die täglich auf vielen Brunchmenüs in der Stadt zu finden sind. Ich bereite sie mit Ricotta zu, der ihnen eine sehr leichte und fluffige Konsistenz verleiht. Die Puffer sind auch ein perfektes leichtes Mittagessen; in diesem Fall würde ich sie mit ein paar knusprigen Speckscheiben servieren.

Zutaten für die Salsa
400 g Kirschtomaten
ein Spritzer Zitronensaft
2 EL Olivenöl
eine Handvoll Basilikum, gehackt
Salz und Pfeffer

Zutaten für die Puffer
3 Eier
250 g Ricotta
100 g Mehl
30 g Butter, geschmolzen
2 Frühlingszwiebeln
1 kleine Dose Mais (140 g abgetropft)
¼ TL Chiliflocken
1 TL Salz
eine Handvoll Basilikum, gehackt
Sonnenblumenöl zum Frittieren

Zubereitung
1. Für die Salsa die Kirschtomaten waschen und vierteln. Zitronensaft, Olivenöl und Basilikum hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen.

2. Für den Teig die Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb mit Ricotta, Mehl und Butter vermischen. Die Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden.

3. Frühlingszwiebeln, Mais, Chili, Salz und Basilikum in den Ricottateig mischen. Dann den Eischnee unterheben.

3. 1 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. 2 EL Teig pro Puffer in das heiße Öl geben und 2-3 Minuten auf jeder Seite frittieren, bis der Teig aufgebraucht ist. Die Puffer mit der Tomaten-Salsa servieren.

Zur Kochbuch-Rezension mit weiteren Rezepten:

Veröffentlicht im Mai 2014

Meistgelesen

Themen A-Z