Rezept vom Lorettohof: Apfelkuchen

Rezept vom Lorettohof: Apfelkuchen

Gut Brot will Weile haben –
Der Bäcker 
vom Lorettohof und seine besten Rezepte
Günther Weber & Dieter Ott
Fotos K. Westermann, Hädecke Verlag (2013)
Mehr über den Kochbuch-Verlag

Großtante Charlotte hat dieses Rezept über die Ökojahre hinweggerettet - dem Himmel sei Dank! Ein Traum von einem Apfelkuchen. Wir haben ihn schon mehrfach nachgebacken und sind jedes mal aufs Neue begeistert. Annick

REZEPT: Apfelkuchen
Das Rezept ergibt einen Kuchen von 32 cm Durchmesser.

Dieses Rezept hat die Zeiten der konsequenten Vollkornkuchen in der Winnender Bäckerei nur überlebt, weil meine Großtante Charlotte, die Wirtin vom Schwaikheimer Charlotten-Eck, darauf bestand, ihn jedes Jahr zur Schwaikheimer Kirbe (schwäbisch für Kirchweih) nach genau diesem Rezept von mir gebacken zu bekommen. Die Schwaikheimer Wirte spendierten an diesem Tag jedem Gast ein Stück Kirbekuchen.

Für den Boden
500 g Mürbteig (Rezept siehe unten, bitte umrechnen)
150 g süßer Hefeteig (Rezept siehe unten, bitte umrechnen)
80 g süße Brösel (von Zopf, Zwieback oder Ähnlichem)

Für die Füllung
1 kg Äpfel,...

Lust auf Weiterlesen?

Jetzt Zeitpass kaufen!

Mit einem Zeitpass hast Du Zugriff auf alle Inhalte.

Dich erwarten 3700 Seiten über Kochbücher und ihre Rezepte:

  • Wöchentlich Neues für Homecooks für zuhause und unterwegs
  • Unabhängige Rezensionen auf Basis nachgekochter Rezepte
  • Tipps zu den aufregendsten Neuerscheinungen der Saison
  • Spannende Interviews mit Kochbuch-Autoren
  • Köstliche und erprobte Kochbuch-Rezepte im Original
  • Sonntäglicher Newsletter mit Rezeptideen für die Woche
  • Frei von Anzeigen und Advertorials

Valentinas-Kochbuch.de ist seit 2007 DIE unabhängige Website für Kochbuch-Liebhaber. Probiere sie aus.

Ab 2,50 € pro Monat – oder kostenlos 3 Tage Probelesen.

14-Tage-Geld-zurück-Garantie

Zeitpass auswählen

Zur Kochbuch-Rezension mit weiteren Rezepten:

Veröffentlicht im Dezember 2013

Meistgelesen

Themen A-Z