Herzlich willkommen!

Valentinas ist das Online-Magazin über Kochbücher und ihre besten Rezepte.

Entdecke über 4.700 Beiträge: kuratiert, getestet & empfohlen.

Viel Freude
Katharina Höhnk

Rezept: Oktopussalat – Insalata di polpo

Rezepte für einen italienischen Sommer
Fotos Andy Sewell, Phaidon Verlag, Edel (2013)
Mehr über den Kochbuch-Verlag

Dieses im ganzen Mittelmeerraum beliebte Gericht zählt auch zu meinen Favoriten. Fast immer habe ich im Gefrierschrank einen Tintenfisch, so dass diese Vorspeise kaum Aufwand bereitet. Auch ohne Betätigung des Fleischklopfers wird der Oktopus in einer Stunde weich, später sogar butterzart. Und das Entfernen der Innereien und Kauwerkzeuge hört sich viel komplizierter an als es dann in Wirklichkeit ist. Dietmar

Rezept: Oktopussalat – Insalata di polpo
Für 4 Personen

Oktopus eignet sich sehr gut für Salate. Er kann einfach mit etwas Olivenöl oder mit Essig, Zitronensaft, Gewürzen, Salz und Pfeffer angemacht werden.

Zutaten
1 kg Oktopus
1 Lorbeerblatt
2 Stängel glatte Petersilie
1 Knoblauchzehe, grob gehackt
1 scharfe frische rote Chili,
entkernt und grob gehackt
5 EL Olivenöl
Saft von 1 Zitrone
Salz

Zubereitung
1. Falls noch nicht geschehen, den Oktopus küchenfertig vorbereiten: Den Körper mit den Fangarmen von dem sackartigen Rumpf abtrennen. Das Kauwerkzeug aus der Mitte des Körpers herausdrücken und entfernen. Den Oktopus unter fliesendem kaltem Wasser sorgfältig abspülen, abtropfen lassen und mit einem Fleischklopfer weich klopfen. Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen.

2. Den Oktopus darin mit dem Lorbeerblatt in etwa 1 Stunde weich kochen. Er ist gar, wenn man eine Gabel mühelos einstechen kann. Den Topf vom Herd nehmen, das Lorbeerblatt entfernen und den Oktopus im Wasser abkühlen lassen.

3. Den Oktopus häuten. Das Fleisch in Stücke schneiden und in eine Servierschüssel geben. Petersilie, Knoblauch und Chili mit Olivenöl, Zitronensaft und 1 Prise Salz im Mixer fein zerkleinern.

4. Das Dressing über den Oktopus gießen und den Salat sofort servieren.

Video: How to prepare a oktopus von Jamie Oliver

Veröffentlicht im August 2013

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9