Rezept aus Die alte Wiener Küche: Mohntorte Tante Fränzchen

Rezept aus Die alte Wiener Küche: Mohntorte Tante Fränzchen

Die alte Wiener Küche
105 traditionelle Familienrezepte
der Baroness von Winkler
Monica Meehan und Maria von Baich, Christian Verlag (2012)
Mehr über den Kochbuch-Verlag

Mit viel Mohn und sechs Eiern. Bloß kein Geiz! Kam wieder bei den Kollegen gut an. Darf wieder in den Ofen. Und mit auf Arbeit. Sylvia

Die Menge an Zucker ließ mich erstmal stocken, aber das passte tatsächlich, vielleicht etwas weniger. Ja, Mohntorte Tante Fränzchen werde ich auch wieder machen, weil ich den Mohn so gerne mag, der hier so pur zur Geltung kommt. Dann allerdings in einer 20er Form, damit der Kuchen ein wenig filigraner daher kommt, und mit dem vorgeschlagenen Schokoüberzug. Der zweite Tag ist übrigens tatsächlich sein bester. Sprich: Der Kuchen lässt sich gut vorbereiten. Katharina

ORIGINALREZEPT: Mohntorte Tante Fränzchen
Ergibt 6-8 Stücke

TIPP: Mohn (oder Blaumohn) lässt sich problemlos in einer sauberen Kaffeemühle mahlen. Im Handel bekommt man ihn aber auch bereits gemahlen .

Zutaten für den Teig
200 g weiche Butter, plus Butter für die Form
2 EL Mehl, ...

Lust auf Weiterlesen?

Jetzt Zeitpass kaufen!

Mit einem Zeitpass hast Du Zugriff auf alle Inhalte.

Dich erwarten 3700 Seiten über Kochbücher und ihre Rezepte:

  • Wöchentlich Neues für Homecooks für zuhause und unterwegs
  • Unabhängige Rezensionen auf Basis nachgekochter Rezepte
  • Tipps zu den aufregendsten Neuerscheinungen der Saison
  • Spannende Interviews mit Kochbuch-Autoren
  • Köstliche und erprobte Kochbuch-Rezepte im Original
  • Sonntäglicher Newsletter mit Rezeptideen für die Woche
  • Frei von Anzeigen und Advertorials

Valentinas-Kochbuch.de ist seit 2007 DIE unabhängige Website für Kochbuch-Liebhaber. Probiere sie aus.

Ab 2,50 € pro Monat – oder kostenlos 3 Tage Probelesen.

14-Tage-Geld-zurück-Garantie

Zeitpass auswählen

Zur Kochbuch-Rezension mit weiteren Rezepten:

Veröffentlicht im November 2012

Meistgelesen

Themen A-Z