Herzlich willkommen!

Valentinas ist das Online-Magazin über Kochbücher und ihre besten Rezepte.

Entdecke über 4.700 Beiträge: kuratiert, getestet & empfohlen.

Viel Freude
Katharina Höhnk

Rezept aus Das große Buch vom Brot: Graubrot

Das große Buch vom Brot –
Küchenpraxis, Warenkunde, 115 Rezepte.
Arno Simon, Marie-Thérèse Simon & Alexander Schmidt
Fotos Silvio Knezevic
Christian Verlag (2015)
Mehr über den Verlag

Hier habe ich mir ein Herz gefasst, bin von den angegebenen Backtemperaturen abgewichen (Einschub bei 200 anstatt bei 250 Grad) und habe das Brot in meinem Dampfbackofen gebacken (dessen Programm sieht diese Gradzahl vor). Besser kann ein Graubrot nicht schmecken! Herzhafte Krume, knusprige dunkle Kruste, perfekt! Ulrike

ORIGINALREZEPT von Arno Simon, Marie-Thérèse Simon & Alexander Schmidt: Graubrot
Für 1 Brot
Zubereitung: 45 Min.
Reifezeit: 16 Std.
Teigruhe: 15 Min.
Stückgare: 1 Std.
Backzeit: 70-80 Minuten

Zutaten für den Sauerteig
150 g Roggenmehl Type 997
120 ml Wasser
...

Lust auf mehr?

Werde Zeitpass-Leser:in!

Valentinas ist das Online-Magazin über Kochbücher und ihre besten Originalrezepte – mit über 4.700 Beiträgen & täglich Neuem.

Mit einem Zeitpass ab 2,08 €/Monat:

  • sparst Du Zeit: keine ewige Rezeptsuche – take the best!
  • sparst Du Daten: keine lästige Werbung & Cookies
  • sparst Du Nerven: dank digitaler Merkliste immer zur Hand

Es erwarten Dich Köstlichkeiten von Kochbuchautoren: kuratiert, getestet & empfohlen.

Jetzt Zeitpass wählen

Veröffentlicht im April 2016

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9