Herzlich willkommen!

Valentinas ist das Online-Magazin für weltoffene und buchaffine Homecooks.

Wir berichten über Kochbücher, empfehlen Rezepte und sprechen mit Autor*innen.

Viel Freude!
Katharina Höhnk

Valentinas | Best of Cookbooks neuer Look im Frühjahr 2021

Liebe Leser:in,

seit heute, Montag, den 8. März 2021 (Weltfrauentag) ist Valentinas Redesign live. Moderner und klarer in der Anmutung, komfortabler und fokussierter in der Nutzung.

Es ist die vierte Überarbeitung der Website (nach 2009, 2013, 2017). Das Ziel dieses Mal: Nicht nur das Design sollte neu gestaltet werden, sondern auch Markennamen und Logo. Valentinas | Best of Cookbooks heißt das Online-Magazin nun. Der Name ist kürzer und die Subline eindeutiger.

Wortmarke Valentinas | Best of Cookbooks

Ein Online-Gang eines Redesigns ist immer aufregend, auch weil sich darin Monate Arbeit finalisieren. Das Projekt begann im Herbst 2020. An meiner Seite: Grafikerin Lisa Pepita Weiss, Inhaberin der frisch gegründeten Agentur Pool Practice. Sie hat mein Konzept gestalterisch übersetzt: vom Logo-Schriftzug über Typografie und Farben bis Webdesign. Großartig, wie ich finde.

Eric Sturm hat schließlich das neue Design in HTML umgesetzt und das WordPress-Theme angepasst. Meinen herzlichsten Dank!

Bei dem Update wurde einiges eingemottet. Unverändert blieben aber die Funktionalitäten der Site. Du wirst Dich also wie bisher zurechtfinden.

Ich hoffe sehr, dass Dich der neue Look und der gewonnene Lesekomfort begeistern wie mich.

Viel Freude beim Stöbern!

Katharina Höhnk
Editor-in-Chief

Veröffentlicht im März 2021

31 Kommentare

  1. Ulla

    Liebe Katharina, liebes Team,
    ich schließe mit den positiven Bemerkungen an: Modernes, frisches, schlichtes Design, gut lesbar.
    Inhaltlich seit Jahren wunderbar – keine Woche vergeht ohne eure Rezensionen DANKE!
    Viel Erfolg weiterhin und herzliche Grüße nach Berlin!
    Ulla

  2. Elisabeth

    Das neue Design gefällt mir ausnehmend gut, schöne klare Schrift, die tut meinen schlechten Augen wirklich gut. Morgen werde ich stöbern, darauf freue ich mich!

    • Katharina

      Liebe Elke, ach, wie schön, dass Du das schreibst. Das hatte ich erhofft! Herzlichst Katharina

  3. Ute

    Liebe Katharina,
    sehr hübsch und frisch wirkt das neue Design. Bei den Rezepten vermisse ich einen Link zur Kochbuchrezension, zu der das Rezept gehört. Das verleitete mich häufig zum Weiterstöbern. Jetzt gibt es nur einen Link zum Verlag.
    Die Schrift ist ziemlich groß, besonders wenn man ein Rezept ausdruckt.
    Alles in allem: herzlichen Glückwunsch zum neuen Look der Seite.
    Herzlich, Ute

    • Katharina

      Liebe Ute, danke Dir. Zu deinen Hinweisen: jedem Rezept ist wie bisher das Buch verlinkt. Bitte einmal dafür runterscrollen.

      Die Credits neben dem Headerbild sind wie bisher – ohne Reziverlinkung. Das lässt sich nicht nachträglich auf 4.500 machen.

      Beides ist wie bisher geblieben.

      Schriftgrösse: Ja, bei der Druckausgabe überlege ich auch, ob wir sie verkleinern. Mal gucken. 🙋‍♀️

      Herzlichst Katharina

      • Ute

        liebe Katharina, danke! Inzwischen habe ich das auch gesehen. Weil der Header gelb ist, habe ich gedacht, es kommt nach den Links der Footer, weil wieder gelb auftaucht. Ein bisschen auch eine Frage der Sehgewohnheiten….
        Sehr gut hat mir übrigens auch Dein Text zu den Köchinnen letzte Woche gefallen. Ich habe mir das Buch von Katja Mutschelknaus gleich bestellt. Einen schönen Sonntag wünscht Dir Ute

  4. Gerlinde

    Hallo Katharina,
    Die neue Seite ist sehr angenehm zu lesen, wirkt klar und frisch und alle Rubriken sind gut zu finden.
    Schade finde ich, dass es jetzt „best of Cookbooks“ im Untertitel heißt. Ein deutscher Untertitel hätte mir besser gefallen.
    Viele Grüße von Gerlinde

    • Katharina

      Dank Dir, Gerlinde!

      Deutscher Titel – ja, da bin ich bei dir. Wir haben lange gesucht. Bedingung war: so kurz als möglich das Thema knackig auf den Punkt bringen. Wir sind nicht fündig geworden. Da ist mein Widerstand geschmolzen. Best of Cookbooks bringt die Rezensionen, Rezepte und Interviews in 17 Zeichen inkl Leerstellen auf den Punkt. 🙏🏽

  5. Gabriele

    Sehr schön gestaltet. Herzlichen Glückwunsch !!!!

    Schlicht, clean, modern, es macht noch mehr Spaß darin zu stöbern.
    Bin natürlich gleich hängen geblieben und habe mir schon wieder einiges in meine Merkliste gelegt.

    Wenn ich noch etwas zu verbessern hätte, würde ich mir eine Kategorie über Getränke, Cocktails und
    Aperitif wünschen.

    Ich weiss das hier um Cookbooks geht, aber das wäre meine Optimierung um diese wunderbaren Gerichte
    abzurunden.

    Herzliche Grüße
    Gabi

    • Katharina

      Gabriele, super Vorschlag. Kommt! Ich gebe zu, dass ich erst jetzt während der Pandemie so richtig auf den Geschmack von Drinks gekommen bin. Lieben Dank für Deinen herzlichen Zuspruch!

  6. Doris

    Hallo Katharina,
    Glückwunsch zu diesem superklasse Design – ich bin begeistert – schlichte Eleganz , klar und übersichtlich.

  7. Lena

    Liebe Katharina,

    es ist wirklich wunderbar frisch geworden! Richtig locker und leicht, genauso locker und leicht, wie man hier Stunden mit dem stöbern nach Rezepten verbringen kann 🙂

  8. Friederike

    Valentinas ist noch hübscher geworden! Kompliment!

  9. Bettina

    Liebe Katharina,
    ein rundum gelungenes Redesign! Ein ganz großes Kompliment für das Konzept und die Umsetzung. Das Schriftbild ist sehr klar, alles ist viel besser zu lesen. Die Bilder sind auch schärfer geworden. Viele Grüße, Bettina

  10. Isabel

    Es ist sonnig und modern geworden und wunderbar übersichtlich. Tolles Werk! Bravo.

  11. Ulrike

    Alles neu im März, auf die nächsten Jahre im schönen, neuen Design

  12. Dorothea

    Oh, Überraschung: Alles neu hier! Sieht gut aus, frisch, knackiges Design.
    Viel Erfolg damit und herzliche Grüße nach Berlin, Dorothea

  13. Thea

    Liebe Katharina,
    das ist ja sehr schön geworden: so klar, so übersichtlich und bei aller Dezenz ein herrlicher Eyecatcher.
    Aber eine Funktion vermisse ich nach wie vor: Wenn ich etwas kommentiert habe, weiß ich oft schon am nächsten Tag nicht mehr, was und wo. Das finde ich nach wie vor schade.
    Nun aber erst einmal all the best für das neue Seitenleben.
    Herzlichst, Thea

    • Katharina

      Liebe Thea, dank Dir herzlichst! Diese Funktionalität kommt bald. Promised.

    • Jessica

      Liebes Team,
      Sehr schön ist das Redesign geworden, besonders das Schriftbild spricht mich an – klar, aufgeräumt, frisch und besser lesbar. Aber wo sind die Autorenbilder denn hin? Das vermisse ich tatsächlich. Ansonsten weiter so, ich liebe eure Seite und freue mich jedes Mal über eine neue Rezension.
      Beste Grüße
      Jessica

      • Katharina

        Danke Dir! Ja, das kann ich verstehen. Aber als Kompromiss ist geplant, dass die Rezensentennamen in der nächsten Überarbeitung verlinkt werden mit einer Rezensentenseite samt Autorenbild, einer Vorstellung sowie allen Rezensionen. 🙂

Schreib' uns!

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9