Kochbuch von Zohre Shahi: Jaan – Die Seele der persischen Küche

Kochbuch von Zohre Shahi: Jaan – Die Seele der persischen Küche ★★★☆☆

Jaan – Die Seele der persischen Küche
Zohre Shahi
Fotos: Julia Hoersch
Autorenfoto: Sefan Hobmaier
Gräfe und Unzer Verlag (2017)
Mehr über den Verlag

Dietmar Adam

Von

Drei Sterne: Hat Stärken, aber überzeugt nicht ganz.

Persische Küche, das war für mich zunächst einmal die Begegnung mit unbekannten Kräutern. Ohne zu wissen, was sich in dem nicht gerade kleinen Beutel befand, hatte ich in einem persischen Laden am Münchner Bahnhof eine getrocknete Kräutermischung gekauft und den Tipp bekommen, damit Omelett zu machen. Das schmeckte wunderbar und so anders als alles, was ich bisher kannte, und ich weiß bis heute nicht, was genau darin war – ich vermute mal, vor allem Bockshornklee. Leider gibt es den Laden nicht mehr, und die geliebte Kräutermischung habe ich bisher nicht wieder gefunden.

Seitdem hat die persische Küche für mich einen ganz speziellen Reiz und die Vermutung unbekannter Genüsse. Neben Kräutern spielen Nüsse eine wichtige Rolle, auch der Granatapfel taucht immer wieder auf. Und die Zahl der Reisgerichte ist erstaunlich, wobei vor allem Wert auf eine knackige Kruste am Topfboden gelegt wir...

Lust auf Weiterlesen?

Jetzt Zeitpass kaufen!

Mit einem Zeitpass hast Du Zugriff auf alle Inhalte.

Dich erwarten 3700 Seiten über Kochbücher und ihre Rezepte:

  • Wöchentlich Neues für Homecooks für zuhause und unterwegs
  • Unabhängige Rezensionen auf Basis nachgekochter Rezepte
  • Tipps zu den aufregendsten Neuerscheinungen der Saison
  • Spannende Interviews mit Kochbuch-Autoren
  • Köstliche und erprobte Kochbuch-Rezepte im Original
  • Sonntäglicher Newsletter mit Rezeptideen für die Woche
  • Frei von Anzeigen und Advertorials

Valentinas-Kochbuch.de ist seit 2007 DIE unabhängige Website für Kochbuch-Liebhaber. Probiere sie aus.

Ab 2,50 € pro Monat – oder kostenlos 3 Tage Probelesen.

14-Tage-Geld-zurück-Garantie

Zeitpass auswählen

Nachgekochte Rezepte

Veröffentlicht im November 2018

Meistgelesen

Themen A-Z