Kochbuch von Rose Gray, Ruth Rogers: River Cafe Easy Kochbuch

Kochbuch von Rose Gray, Ruth Rogers: River Cafe Easy Kochbuch ★★★★★

River Cafe Easy Kochbuch
Rose Gray & Ruth Rogers
Dorling Kindersley Verlag
Mehr über den Kochbuch-Verlag

Katharina Höhnk

Von

Fünf Sterne: Valentinas Liebling – zum Schwärmen gut.

Rose Gray und Ruth Rogers, Inhaberinnen des prominenten Restaurants River Cafe in London, versprechen nicht zuviel in ihrer Einleitung: „Although the cook book concentrates on simplicity, there is always some surprise element, some little twist…“. Meine Ausgabe des Cookbook Easy fällt fast auseinander!

Viele Rezepte habe ich probiert, so oft nach noch mehr Schätzen gesucht. Der Verlag (Ebury Press) und die Autorinnen haben bei diesem Kochbuch ziemlich viel richtig gemacht. Die stylisch schlichte Buchgestaltung passt perfekt zu den simplen italienischen Rezepten. Dabei konzentrieren sich die Autorinnen auf die Rezeptbeschreibungen, die so präzise und kurz als möglich sind, und verzichten auf jegliche Anmerkungen persönlicher Natur.

Mehr über das River Cafe

Am 28. Februar 2010 ist Autorin Rose Gray an Krebs in London verstorben.

Website des River Cafe

Alle italienischen Kochbücher auf Valentinas

Die Rezepte gelingen dann fantastisch, wenn die Zutaten von bester Qualität sind. Das gilt natürlich für jedes Rezept, aber ich finde hier besonders, denn die meisten Rezepte haben einen sehr puren Charakter. So ist die Anzahl der Zutaten angenehm übersichtlich und verursachen keine Hektik, falls ich den Einkaufszettel mal wieder auf dem Küchentisch liegen gelassen habe.

Wenn die Autorinnen Hinweise hinzugefügt haben, sind sie wirklich ernst gemeint (z. B. Golfball-große-Rote-Bete sollte keinesfalls fast Tennisball-groß sein, wie sie mein Bio-Händler anbietet) und hilfreich.

Die Suppenrezepte fand ich gut und habe sie gerne gekocht wie gegessen, aber trotzdem habe ich sie nicht in mein Repertoire aufgenommen. An den Gnocchis bin ich trotz mehrmaliger Versuche gescheitert. Aber: Die Rezeptsammlung gehört in meinen Kochbuch-Olymp wegen der großartigen Pasta- und Risotto-Gerichte. Sie haben tatsächlich den gewissen „little twist“.

 

Merken

Merken

Merken

Nachgekochte Rezepte

Veröffentlicht im Mai 2008

Meistgelesen

Themen A-Z