Kochbuch von Luzia Ellert: Kartoffel

Kochbuch von Luzia Ellert: Kartoffel ★★★★☆

Kartoffel: Die andere kulinarische Bibliothek 5
Luzia Ellert, Gabriele Halper, Elisabeth Ruckser, Collection Rolf Heyne (2011)
Mehr über den Kochbuch-Verlag

Dietmar Adam

Von

Vier Sterne: Ein Kochbuch, das zufrieden macht.

Früher, in schlechteren Zeiten, hat man sie dafür gefeiert, dass sie hungrige Mäuler stopft, später wurde sie als Sättigungsbeilage eher gering geschätzt: die Kartoffel. Dass sich jetzt ein opulent gestaltetes Kochbuch mit der oft verkannten Knolle beschäftigt, machte mich neugierig.

Was bei diesem großformatigen und schwergewichtigen Buch (ein Format, das sich in der täglichen Praxis nicht gerade bewährt) zunächst auffällt, sind die ästhetischen Fotos, die zeigen, was moderne Foodfotografie so alles kann. Da wird kunstvoll mit Licht gearbeitet, da werden wunderschöne Accessoires ausgewählt und die Speisen derart drapiert, dass es das Auge des Betrachters erfreut und den Hobbykoch ärgert, weil er genau weiß, dass er das nie und nimmer so hinbekommen wird. Dass die blendende Optik noch andere Nachteile mit sich bringt, habe ich erst später gemerkt.

Aber zunächst zum Inhalt. Oft find...

Lust auf Weiterlesen?

Jetzt Zeitpass kaufen!

Mit einem Zeitpass hast Du Zugriff auf alle Inhalte.

Dich erwarten 3700 Seiten über Kochbücher und ihre Rezepte:

  • Wöchentlich Neues für Homecooks für zuhause und unterwegs
  • Unabhängige Rezensionen auf Basis nachgekochter Rezepte
  • Tipps zu den aufregendsten Neuerscheinungen der Saison
  • Spannende Interviews mit Kochbuch-Autoren
  • Köstliche und erprobte Kochbuch-Rezepte im Original
  • Sonntäglicher Newsletter mit Rezeptideen für die Woche
  • Frei von Anzeigen und Advertorials

Valentinas-Kochbuch.de ist seit 2007 DIE unabhängige Website für Kochbuch-Liebhaber. Probiere sie aus.

Ab 2,50 € pro Monat – oder kostenlos 3 Tage Probelesen.

14-Tage-Geld-zurück-Garantie

Zeitpass auswählen

Nachgekochte Rezepte

Veröffentlicht im Oktober 2011

Meistgelesen

Themen A-Z